Presseerklärung des Diözesanadministrators von Görlitz

Prälat Hubertus Zomack zur Bischofsernennung

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Erwählten nicht nur einen profilierten Theologen und Kirchenrechtler, sondern auch einen guten Seelsorger als Bischof bekommen", sagte Prälat Hubertus Zomack.

Görlitz, 24.04.07: Auf einer Pressekonferenz hat der Görlitzer Diözesanadministrator, Prälat Hubertus Zomack, folgende Erklärung abgegeben:

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender, hat mich mit Schreiben vom 20. April beauftragt, folgende Mitteilung, die zeitgleich im Vatikan veröffentlicht wird, bekanntzugeben:

Der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI., hat die durch das Domkapitel von Görlitz vollzogene Wahl des Hochwürdigsten Herrn, Monsignore Dr. Konrad Zdarsa, Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen und Domkapitular des Domkapitels St. Petri zu Dresden, zum Diözesanbischof bestätigt.

Das Bistum Görlitz freut sich, dass die Zeit der Sedisvakanz nun ihrem Ende entgegengeht, und wir freuen uns besonders darüber, dass wir mit dem Erwählten nicht nur einen profilierten Theologen und Kirchenrechtler, sondern auch einen guten Seelsorger als Bischof bekommen. Wir dürfen darauf vertrauen, dass der neue Bischof mit seinen Erfahrungen in der Seelsorge und in der Verwaltung die Kirche von Görlitz mit neuen Impulsen, aber auch wie seine Vorgänger in der Tradition des Bistums Görlitz leiten wird. Dazu gehört die Stärkung der Gläubigen in unserer extremen Diasporasituation der Nieder- und Oberlausitz aber auch die Brückenfunktion nach Osteuropa, besonders nach Polen.

Der ernannte Bischof von Görlitz ist selbst in der sächsischen Diaspora aufgewachsen und weiß aus seiner Tätigkeit um die Sorgen, aber auch um die Freuden der Christen in dieser Situation. Darüber hinaus hat Dr. Zdarsa während seines Studiums in Rom die Größe und Schönheit der Weltkirche erfahren können. So dürfen wir darauf vertrauen, dass er die Gläubigen des Bistums Görlitz als guter Hirte im Glauben ermutigen und in der Treue und Verbundenheit mit dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., festigen wird.

Wir danken dem Heiligen Vater für die Ernennung von Dr. Konrad Zdarsa zum Bischof von Görlitz und erbitten ihm für seinen Dienst Gottes reichen Segen. Ad multos annos! (Auf viele Jahre).

Prälat Hubertus Zomack
Diözesanadministrator