Priesterweihe in der Dresdner Kathedrale

durch Bischof Reinelt am 26. Mai


Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Samstag, dem 26. Mai, in der Dresdner Kathedrale Mariusz Noparlik zum Priester.

Dresden, 21.05.2007 (KPI): Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Samstag, dem 26. Mai, in der Dresdner Kathedrale Mariusz Noparlik (26) zum Priester. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Mariusz Noparlik stammt aus Krapkowice / Polen. Er absolvierte zunächst eine Banklehre. Danach studierte er Theologie in Oppeln und ab September 2001 als Priesteramtskandidat für das Bistum Dresden-Meißen in Erfurt. In den Pfarreien St. Petrus, Dresden-Strehlen, und St. Peter und Paul, Markkleeberg, lernte er den pastoralen Alltag bei Gemeindepraktika kennen. Als Diakon war er in der Pfarrei St. Benno, Meißen, tätig.

„In die Welt zu gehen“, um intensiver pastoral zu arbeiten als in der polnischen Volkskirche, das war von Anfang an Noparliks Anliegen. Sowohl der Pfarrer seiner Heimatpfarrei als auch einige Kapläne trugen dazu bei, dass in ihm der Wunsch wuchs, den Menschen Gott näher zu bringen. Und dazu gehört für ihn, die Freude des Auferstandenen den Menschen weiterzugeben. Nach eigenen Angaben gehört für ihn unbedingt das Lachen zum Leben. „Stark wie der Tod ist die Liebe“ (Hoheslied 8,6) – unter dieses Motto aus dem Alten Testament stellt Mariusz Noparlik seinen Dienst als Priester des Bistums Dresden-Meißen.


link


Zurück Impressum