Priesterweihe in der Leipziger Liebfrauenkirche

durch Bischof Reinelt am 9. Juni


Bischof Joachim Reinelt weiht am Samstag, dem 9. Juni, in der Leipziger Liebfrauenkirche (Karl-Heine-Str. 112) den Oratorianer Michael Jäger zum Priester.

Leipzig, 01.06.2007 (KPI): Bischof Joachim Reinelt weiht am Samstag, dem 9. Juni, in der Leipziger Liebfrauenkirche (Karl-Heine-Str. 112) den Oratorianer Michael Jäger zum Priester. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Michael Jäger (28) stammt aus Heilbronn und ist Mitglied des Leipziger Oratoriums des hl. Philipp Neri. Er studierte in Eichstätt Theologie und wechselte nach dem Diplom ins Erfurter Pastoralseminar. Sein Gemeindepraktikum absolvierte er in der Pfarrei St. Petrus, Dresden-Strehlen. Als Diakon war er in der Pfarrei St. Bonifatius, Leipzig-Süd, tätig.

Immer weniger Priester sind für immer mehr Aufgaben und Gemeinden zuständig– so stellt sich heute oft der Alltag in den Bistümern dar. Im Gemeinschaftsleben mit anderen Priestern sieht Michael Jäger eine gute Möglichkeit, unter den heutigen Bedingungen seine geistliche Berufung zu leben. Daher besuchte er die Oratorianer in München und in Leipzig – und war davon so überzeugt, dass er in das Leipziger Oratorium eintrat. Das Oratorium ist eine geistliche Gemeinschaft, die sich nach dem Vorbild des hl. Philipp Neri (1515-1595) und der von ihm gegründeten Gemeinschaft in Rom ausrichtet.

Seinen Dienst als Priester stellt Jäger unter das Wort aus dem Kolosserbrief (3,14): „Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.“ Als künftiger Kaplan in Leipzig-Lindenau wird er vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein. Aus seiner eigenen Erfahrung weiß er, wie wichtig in dieser Lebensphase die Begleitung durch Seelsorger ist.

link


Zurück Impressum