Primiz in Marx

Bischof Pickel berichtet aus seiner Diözese Saratow

Bischof Clemens Pickel stammt aus Colditz südlich von Grimma und ist heute Bischof im Süden Russlands mit Sitz in Saratow. Heute berichtet Bischof Pickel von der Priesterweihe eines jungen Manns aus Kasachstan.

Dresden/Marx, 18.06.07: "Seit langem hatten wir uns auf den Tag gefreut, an dem Denis Tkatshev aus Marx zum Priester geweiht wird", berichtet Bischof Clemens Pickel aus dem Bistum Saratow in Südrussland. "Dieser junge Mann stammt aus Kasachstan, ist aber hier an der Wolga aufgewachsen und wurde im vergangenen Jahr in seiner Heimatpfarrei in Marx zum Diakon geweiht."

Denis ist 27 Jahre alt. "Ich kenne ihn seit 16 Jahren, weil ich seit 1991 Pfarrer in Marx war", so Bischof Pickel. "Nach Abschluß der 11. Klasse hatten wir die Möglichkeit, ihn für drei Jahre zu einer geistlichen Ausbildung für junge Leute nach Rom zu schicken, die ihm half, 'die Geister zu unterscheiden' (Ignatius) und den Schritt ins Priesterseminar in Sankt Petersburg zu tun."

Am 13. Juni konnte Weihegottesdienst in der Kathedrale in Saratow gefeiert werden. Priester, Ordensleute und Laien aus allen Dekanten des Bistums waren gekommen, um an der Liturgie teilzunehmen. Allein aus der Heimatpfarrei des Neupriesters kamen die Leute mit drei Autobussen nach Saratow. Denis Tkatshev ist ab sofort zum Vikar in der Pfarrgemeinde Saratow ernannt.

Fotos von der Primiz finden Sie hier auf den Seiten von Bischof Pickel...


Zurück Impressum