Reise mit wichtiger medialer und innerkirchlicher Dimension

Erzbischof John P. Foley beendet Besuch in Dresden


Auf Medientour: B. Steinschulte, Erzbischof Foley, Msgr. Prause (v.l.n.r.)
Gespräche mit den Bischöfen von Dresden und Erfurt, Besuche bei MDR-Intendant Reiter und Funkhausdirektoren, und nicht zuletzt das Kennenlernen der Diaspora-Situation prägten den Besuch von Erzbischof Foley in Dresden-Meißen.

Dresden, 06.09.07 (KPI): "Es war ein Besuch mit einer wichtigen medialen und einer innerkirch-
lichen Kompo-
nente", so wertet der Rundfunk-
beauftragte des Bistums, Msgr. Eberhard Prause, den Besuch von Erzbischof John P. Foley in den neuen Bundesländern. Als Präsident des Päpstlichen Rates für die sozialen Kommunikationsmittel hatte Erzbischof Foley über zwanzig Jahre lang die Medienpolitik der Vatikankurie entscheidend mitgeprägt. Nun machte er nach dem Ende seiner Amtszeit - Papst Benedikt hat ihn inzwischen mit neuen Aufgaben betraut - noch einmal eine Exkursion in den Themenkreis seiner langjährigen Aufgaben.

Zu einem neuntägigen Aufenthalt kam der Erzbischof nach Dresden. Hier wurde er von Bischof Reinelt empfangen und hielt einen Vortrag beim Medienempfang des Bistums. Erzbischof Foley warnte mit Blick auf die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten in den Medien davor, die Nutzer zu überfordern. "Es gibt in der Tat eine Herausforderung zur Medienerziehung für uns alle, dass wir urteilsfähige und selektive Nutzer der Medien werden sowie lernen können, wie wir die Programmauswahl mit Klugheit für unsere eigene intellektuelle, emotionale und geistig-geistliche Entwicklung treffen." Insbesondere an Schulen sehe er die Notwendigkeit, Medienerziehung in die Lehrpläne aufzunehmen.

Von Dresden aus unternahm der Erzbischof unter anderem Reisen zu den MDR-Häusern in Erfurt und Leipzig, sprach mit MDR-Intendant Prof. Udo Reiter und informierte sich über die Arbeit des Kinderkanals. Im Rahmen eines Ausflugs nach Berlin nahm er auch an einer Podiumsdiskussion mit Tagesschau-Sprecherin Eva Herman und N24-Chef Peter Limbourg in den Räumen von ProSieben/Sat1 zur Rolle der Kirche im Fernsehen teil.

Auf die Frage nach der Bedeutung der Präsenz der katholischen Kirche in den Medien betonte Foley, es sei in jedem Fall wichtig, "dass da, wo katholisch drauf steht, auch wirklich katholisch drin ist". Individuelle, persönliche Einzelmeinungen dürften nicht wahllos mit Glaubensinhalten vermischt werden.

Neben Besuchen bei Redaktionen und Sendern zeigte Rundfunkbeauftragter Eberhard Prause dem Gast aus Rom und dessen Mitarbeiter Benedikt Steinschulte aber auch wichtige Orte unseres Bistums wie die Klöster Marienstern und Marienthal oder das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz.

Michael Baudisch

link


Zurück Impressum