Schmochtitzer Forum extra

am 11. Mai zum Thema "SED, Staatsicherheit und katholische Kirche"


Prälat Dieter Grande spricht am 11. Mai über "Kirche im Visier - SED, Staatssicherheit und katholische Kirche". Grande war Pressesprecher der Berliner Bischofskonferenz und Leiter der Arbeitsgruppe Aufarbeitung Stasitätigkeit.

Schmochtitz bei Bautzen, 09.05.07 (bbh): Am Freitag, dem 11. Mai, lädt das Bischof-Benno-Haus zu einem Schmochtitzer Forum extra ein. Thema dieses Abends ist: Kirche im Visier – SED, Staatssicherheit und katholische Kirche. Referent wird Prälat Dieter Grande aus Dresden sein. Er war Pressesprecher der Berliner Bischofskonferenz, Moderator des Runden Tisches und Leiter der 1993 von den ostdeutschen Bischöfen eingesetzten Arbeitsgruppe zur Aufarbeitung der Stasitätigkeit gegenüber der katholischen Kirche. Er hat sich intensiv mit der Arbeitsweise der Stasi befasst. In seinem Vortrag wird er über das Verhältnis von SED, Kirche und Staatssicherheitsdienst sprechen und natürlich auch Fragen beantworten. Beginn des Forums ist um 19.30 Uhr.

link


Zurück Impressum