Stimmen zur Kinderwallfahrt

Wie die kleinen Pilger die Fahrt auf die Neuenburg erlebten


Richard hat eine Kerze gefärbt.
Hier kommen kleine Pilgerinnen und Pilger zu Wort, wie sie die Wallfahrt auf Schloss Neuenburg erlebt haben...





















Thaddäus Alfred Binder (9): „Mir hat das Ball-Werfen auf die Schleuder besonders Spaß gemacht. Aber auch das Kronen- und Schlüssel-Basteln fand ich gut. Wir sind am Morgen mit etwa 50 Leuten aus der Pfarrei St. Georg von Leipzig-Gohlis aufgebrochen. Jetzt will ich mir noch ein Freundschaftsbändchen flechten.“




Agnes Olschar (8): „Ich komme aus Chemnitz. Von der heiligen Elisabeth haben wir auch in unserer Religiösen Kinderwoche schon einiges gehört. Die Neuenburg gefällt mir gut. Jetzt filze ich gerade eine Blume, ein Herz und einen Stern.“




Julian Schmidt (8): „Ich komme aus Meißen. Vorhin habe ich einen Wal aus Filz gemacht. Für mich ist die Wallfahrt ein Höhepunkt der Religiösen Kinderwoche.“




David Richter (8): "Ich komme aus der Propstei in Chemnitz. Wir sind mit 101 Personen ganz in der Nähe in einer Jugendherberge untergebracht und konnten heute morgen um 9 Uhr das Stück zur Neuenburg bequem laufen. Die Mittelalter-Stimmung hier gefällt mir. Ich will als nächstes noch auf den Turm steigen."





Antonia und Winnie hatten viel Spaß: „Wir haben uns neue Kronen gebastelt und vorhin getanzt.“





Bruno sagt: „Ich fand alles schön, aber ich hab die heilige Elisabeth getroffen und das war besonders toll!“




Elisabeth: "Das Basteln war toll, alles andere hat aber auch Spaß gemacht!"



Aufgezeichnet von Michael Baudisch und Caroline Grafe.

Mehr Bilder von der Kinderwallfahrt anschauen? Hier klicken...


Zurück Impressum