Umfrage: Freiwilliges Soziales Jahr bei Caritas spitze

Bewerbungen sind noch bis Mitte März möglich


In einer Umfrage zur Bewertung von Einsatzstelle, Seminar und Träger landete die Caritas des Bistums Dresden-Meißen auf dem dritten Platz. Auch im Zeitraum 2007/08 stehen wieder 61 Plätze zur Verfügung.

Dresden, 29.01.2007: Vor einigen Tagen erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) wieder Bestnoten: Die Teilnehmer des letzten Jahrgangs bescheinigten dem Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen für seine pädagogische und praktische Begleitung eine herausragende Arbeit.

Seit fünf Jahren werden die verschiedenen Anbieter eines FSJ bundesweit verglichen - 32 insgesamt. In der Gesamtbewertung von Einsatzstelle, Seminar und Träger landete die Caritas des Bistums Dresden-Meißen auf dem dritten Platz. Seit 1992 bietet die Caritas im Raum Sachsen ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Zu Beginn gab es 20 Plätze, mittlerweile wurde auf 61 Plätze aufgestockt. Gefördert wird nur knapp die Hälfte. Die große Nachfrage (mehr als 500 Bewerbungen jedes Jahr) sowie die guten Erfahrungen mit den jungen FSJlern bewogen die Einrichtungen, in stärkerem Maße finanzielle Mittel für FSJ-Plätze aufzubringen.

"Diese guten Ergebnisse sind wie eine Belohnung für die notwendige Arbeit im Hintergrund.", freuen sich Katrin Groß und Norbert Waldhelm, die die FSJler der Caritas begleiten und die pädagogische Seminararbeit wesentlich prägen.

Auch im Zeitraum 2007/08 stehen wieder 61 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen sind noch bis zum 15. März möglich an: Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V., Freiwilliges Soziales Jahr, Magdeburger Str. 33, 01067 Dresden.

ck

link


Zurück Impressum