Vom Kinderheim zum Begegnungszentrum

Neue Kindertagesstätte St. Raphael wird eingeweiht

Am Donnerstag, 22. Februar, wird Bischof Joachim Reinelt um 10 Uhr die neue Kindertagesstätte St. Raphael im Caritas–Jugendhilfezentrum (Lene – Glatzer Str. 5) in Dresden einweihen.

Dresden, 12.02.2007: Am Donnerstag, 22. Februar, wird Bischof Joachim Reinelt um 10 Uhr die neue Kindertagesstätte St. Raphael im Caritas–Jugendhilfezentrum (Lene – Glatzer Str. 5) in Dresden einweihen. Die neue Einrichtung hat zwölf Plätze für Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren und ist Bestandteil des Caritas-Jugendhilfezentrums. Hier leben Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können und deren Familien Hilfen zur Erziehung - unterstützt durch das Jugendamt der Stadt Dresden - erhalten.

In den letzten Jahren wurden die Hilfsangebote für Jugendliche und alleinerziehende Elternteile mit ihren Kindern, sowie das Betreute Einzelwohnen ausgebaut. Nun öffnet sich die Einrichtung erstmals bewusst dem Wohnumfeld, in dem sie Kindern aus Striesener Familien und Gemeinden Platz und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Drei Erzieherinnen mit Montessori–Diplom kümmern sich liebevoll um die Kleinen und bereiten sie auf ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben vor.

Unter den Gästen der Eröffnungsfeier werden neben dem Bischof, dem Vorstand des Caritasverbandes, der Leiterin des Eigenbetriebes für Kindertagesstätten Sabine Bibas auch Vertreter des Jugendamtes sein. Sozialbürgermeister Tobias Kogge hat ebenfalls sein Kommen angekündigt.

link


Zurück Impressum