"Was ist sozial an der sozialen Marktwirtschaft?"

Schmochtitzer Forum am 23. April 2007


Für den 23. April 2007, 19 Uhr, lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz, in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Dresden, zu einem Schmochtitzer Forum mit dem Thema "Was ist sozial an der sozialen Marktwirtschaft?" ein.

Für den 23. April 2007, 19 Uhr, lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz, in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Dresden, zu einem Schmochtitzer Forum mit dem Thema "Was ist sozial an der sozialen Marktwirtschaft?" ein. Der Referent dieses Abends wird Prof. Dr. Peter Hampe aus München sein.

Jahrzehntelang galt die „soziale Marktwirtschaft“ als Erfolgsmodell. Inwieweit war dies ihrem sozialen Gehalt zu danken und wohin bestand bzw. besteht dieser? Die Antwort ist keineswegs einfach, denn schon die Gründungsväter hatten darüber unterschiedliche Auffassungen. Inzwischen hat sich die Lage dramatisch geändert. Die soziale Marktwirtschaft ist in die Krise geraten. Ihre Reform bzw. die Reform des Sozialstaates beherrscht seit geraumer Zeit die politische Agenda. Was sind die Ursachen dieser Entwicklung und was lässt sich in Zukunft vom sozialen Gehalt der deutschen Wirtschaftsordnung – nicht zuletzt in Zeiten der Globalisierung – aufrecht erhalten?

Prof. Hampe wurde in Dohna (Landkreis Pirna) geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaft, politischen Wissenschaft und des Öffentlichen Rechts an der Universität München promovierte er zum Dr. rer. pol. an der selbigen. Anschließend arbeitete und lehrte er an verschiedenen Hochschulen Bayerns und hatte Gastprofessuren u.a an der Technischen Universität Dresden und an der Universität Kiev inne. Zur Zeit ist er Bayerischer Landesvorsitzender der „Deutschen Vereinigung für politische Bildung“, Leiter des Münchner „Volkswirte-Arbeitskreises“ und Kurator des Ifo Institut für Wirtschaftsforschung München.

Alle Interessenten sind herzlich in das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz eingeladen.

link


Zurück Impressum