Zum Valentinstag: Gottesdienste für Liebende

in Gera, Leipzig, Plauen und Zittau

Der hl. Valentin ist traditionell der Patron der Liebenden. Sein Festtag, der 14. Februar, ist Anlass für Gottesdienste für Verliebte und Liebende - unter anderem in Gera, Leipzig, Plauen und Zittau.

Gera/Leipzig/Plauen/Zittau, 09.02.2007 (KPI): Der 14. Februar ist der Gedenktag des heiligen Valentin. Traditionell ist er der Patron der Liebenden, denn der Legende nach verhalf er einigen liebenden Paaren zum Glück.

Unter dem Thema „Ein Garten ist unsere Liebe“ laden evangelische und katholische Gemeinde in Gera zum ökumenischen Gottesdienst am Valentinstag um 18 Uhr in die katholische Kirche St. Elisabeth (Kleiststr. 7) ein. Im Anschluss daran gibt es Kaffee, Tee und Gespräche in den Räumen der Katholischen Gemeinde und wird ein liebevoll bereiteter Imbiss gereicht. „Nicht nur Paare, sondern allen, denen die Liebe am Herzen liegt, sind herzlich willkommen“, heißt es in der Einladung.

Auch die katholische Propstei in Leipzig lädt an diesem Tag zusammen mit der „Orientierung – Kontaktstelle der katholischen Kirche für Lebens- und Glaubensfragen“ zu einem besonderen Gottesdienst ein: Unter dem Thema „Liebe und Partnerschaft“ sind besonders diejenigen angesprochen, die in Partnerschaft leben, ihre Beziehung vor Gott bringen und sie segnen lassen möchten. Der Wortgottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Propsteikirche (Emil-Fuchs-Str. 5-7). Die Leitung haben Schwester Susanne Schneider MC und Pater Hermann Kügler SJ.

Zu einer Segensfeier für alle, die sich lieb haben und mögen, lädt die katholische Pfarrei Herz Jesu in Plauen / Vogtland (Gustav-Adolf-Str. 33) am 14. Februar um 19 Uhr ein. Im Anschluss an die Feier gibt es einen kleinen Umtrunk im Vorraum des Pfarrhauses.

In Zittau gibt es am 14. Februar um 20 Uhr in der Pfarrkirche "Mariä Heimsuchung" (Lessingstr. 18) einen Wortgottesdienst für alle Liebenden und Verliebten mit dem Thema „Was uns zusammenbindet“. „Dabei ist Christsein für die Teilnehmenden nicht Bedingung“, betont der Zittauer Dekan Michael Dittrich.

Zum Valentinstag:

Den Namen Valentin trug ein Bischof in frühchristlicher Zeit, der gegen das Gesetz des römischen Kaisers Menschen im christlichen Ritus traute und dafür mit seinem Leben bezahlte. Der 14. Februar ist sein Todestag.

Dass er sich besonders um die Verliebten kümmern soll, trug ihm zudem die Legende ein, dass er einmal einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben soll. Es wird auch erzählt, er habe einer Schiffsmannschaft während eines Sturmes den nötigen Mut und Zusammenhalt gegeben. Deshalb wird Valentin auch als Patron der Freundschaft verehrt.


link


Zurück Impressum