300 Kinder kamen in den Sommerferien ins Kloster St. Marienstern

Ernährungs- und Kräuterzentrum bot Programm zum Heiligen Laurentius


J. Schreiber (r.) führt die Gruppe von Pfarrer Köst (l.) fachkundig. Foto: CSB
Im Rahmen der Religiösen Kinderwoche waren auch 55 Kinder aus Falkenstein und Klingenthal mit ihren Betreuern im Ernährungs- und Kräuterzentrum zu Gast. Dort gab es ein Programm zum Thema "Mach es wie Laurentius".

Panschwitz-Kuckau, 28.08.08 (KPI): „So eine große Gruppe“, freute sich Juliane Schreiber, Mitarbeiterin des Ernährungs- und Kräuterzentrums des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. 55 Kinder der katholischen Pfarrei „Heilige Familie“ Falkenstein und Klingenthal im Vogtland waren mit ihren insgesamt 15 Betreuern zu Gast. Im Rahmen der diesjährigen Religiösen Kinderwoche, die unter dem Motto „Voll das Leben“ steht, nutzten sie das besondere Erlebnisangebot „Mach es wie Laurentius“ des Ernährungs- und Kräuterzentrums.

Pfarrer Konrad Köst machte es sichtlich Freude, den Mädchen und Jungen beim Kochen und Naschen zuzuschauen. Während die eine Gruppe den zum Zentrum gehörenden Umwelt- und Lehrgarten erforschte, bereitete die andere ein leckeres Mittagessen zu. Bei den einen gab es Kräuterpizza, die anderen machten Laurentius-Burger. Nach dem Gartenrundgang und dem Kräuterfußbad im und mit Klosterwasser fanden sich alle an der langen Mittagstafel ein und machten es wie Laurentius. Die Gruppen tauschten ihr Mittagessen. Jede Gruppe hatte für die andere gekocht.

Konrad Köst ist seit 1998 Pfarrer in Falkenstein. Die Arbeit mit Kindern liegt ihm dabei ganz besonders am Herzen. In Falkenstein ist es schon fast „Tradition“, dass zur Religiösen Kinderwoche die Mädchen und Jungen auch ihre Freunde mitbringen, die nicht in der Pfarrgemeinde sind. Die gesamte Gruppe reiste bereits einen Tag vorher an, übernachtete in Nebelschütz. Der Nebelschützer Pfarrsaal wurde kurzerhand zum großen Schlafsaal „umfunktioniert“, so dass alle 70 Mitgereisten Platz hatten.

„Die Zweisprachigkeit und das Kloster, so was haben wir bei uns im Vogtland nicht. Wir sind ja auch nicht zum ersten Mal hier, es gefällt uns hier immer wieder. Vor allem die Verbindung Kloster und Erlebnisangebot für Kinder ist toll“, resümierte Pfarrer Konrad Köst. Der Kontakt zwischen Nebelschütz und Falkenstein besteht schon lange und kam dadurch zustande, dass eine Nebelschützerin viele Jahre Haushälterin in der Pfarrei in Falkenstein war.

Insgesamt erlebten während der Sommerferien fast 300 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen und Südbrandenburg den speziellen Projekttag „Mach es wie Laurentius“. Für die Mitarbeiterinnen des Ernährungs- und Kräuterzentrums steht fest, auch im nächsten Jahr zu den Religiösen Kinderwochen und für Kinderrüstzeiten wieder ein spezielles Projekt anzubieten.

Dirk Raffe

des Ernährungs- und Kräuterzentrums. (Foto: CSB)


link


Zurück Impressum