50 Jahre St. Johanniskirche in Freiberg

Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt am 15. Juni


Mit einer Festwoche begeht die katholische Pfarrei St. Johannes der Täufer ihr 50-jähriges Kirchweihjubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt am kommenden Sonntag, dem 15. Juni.

Freiberg, 10.06.2008 (KPI): Mit einer Festwoche begeht die katholische Pfarrei St. Johannes der Täufer (Hospitalweg 2 A) ihr 50-jähriges Kirchweihjubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt am kommenden Sonntag, dem 15. Juni, um 9.30 Uhr. Eine Gebetsnacht in der Kirche am Freitag Abend stimmt auf das große Fest ein. Am Samstag Nachmittag lädt die Pfarrei zu einem Kinderfest ein (ab 14 Uhr) – und abends die Größeren zum Festabend im Pfarrsaal.

1952 hatten die Freiberger Katholiken eine Kirche kaufen können, die Bischof Otto Spülbeck im Jahr 1958 weihte. Im Rahmen einer Grundsanierung 1996 erhielt die Kirche einen neuen Altar und eine neue Orgel. Im Jahr 1998 wurde die Johanniskirche zur Pfarrkirche erhoben, nachdem die alte Pfarrkirche im Stadtzentrum von Freiberg außer Dienst genommen worden war.


Zur Homepage der kath. Pfarrei in Freiberg


Zurück Impressum