Adventskrippe und Besinnungszeiten in der Kathedrale

Dresdner Kathedrale will "Türen des Herzens für Christus öffnen"


In der Adventszeit steht im Seitenschiff der Dresdner Kathedrale eine „Adventskrippe“, die die Szene der „Herbergssuche“ darstellt: Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft in Betlehem.

Dresden, 25.11.2008 (KPI): In der Adventszeit steht im Seitenschiff der Dresdner Kathedrale eine „Adventskrippe“, die die Szene der „Herbergssuche“ darstellt: Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft in Betlehem. Zur Idee der Adventskrippe sagt Dompfarrer Klemens Ullmann: „Diese Darstellung will uns daran erinnern, dass es im Advent in erster Linie darauf ankommt, die Türen des Herzens für Christus zu öffnen, damit er bei uns ankommen kann. Dazu gehört vor allem unsere Offenheit für die Hilfsbedürftigen in aller Welt, denn – wie es in der Bibel heißt – �was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan�.“ Für Kinder liegt an der Krippe ein Ausmalbogen mit den Figuren dieser „Herbergssuche“ zum Mitnehmen bereit.

Ebenfalls lädt die Kathedrale in der Adventszeit (vom 1. bis 19. Dezember) jeweils von Montag bis Freitag von 16.30 bis 17.00 Uhr zu einer halben Stunde „Adventlicher Besinnung“ ein. Dabei erklingt Musik von der Silbermannorgel. Ein kurzes besinnliches Wort gibt Anregung zum Nachdenken.
ull/MB


link


Zurück Impressum