Alles Kräuter oder was?

Erlebnistag am 28. Juli im Kräuterzentrum des Klosters St. Marienstern

Unkräuter, Wildkräuter, Heilkräuter, Würzkräuter – Kräuter gibt es jede Menge. Im Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern gibt es am 28. Juli dazu einen Erlebnistag.

Panschwitz-Kuckau, 08.07.08: Unkräuter, Wildkräuter, Heilkräuter, Würzkräuter – Kräuter gibt es jede Menge. Viele werden gemeinhin als „Unkräuter“ bezeichnet. Aber ist jedes so genannte Kraut wirklich „nur“ Unkraut? Dieser und anderen Fragen möchte der Ferienaktionstag „Kräuter“ im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau am Montag, dem 28. Juli, genauer auf den Grund gehen. Zu diesem Erlebnistag sind in der Zeit von 9 bis 13.30 Uhr alle interessierten Familien, Ferien-, Freizeit-, Kinder- und Hortgruppen herzlich eingeladen.

Dass Kräuter nicht nur gesunde und wertvolle Würzmittel sind, davon werden alle Teilnehmer am Ende des Tages überzeugt sein. Wer schon einmal Löwenzahnsalat gegessen hat, weiß, dass dies eine wahre Delikatesse ist. Aber nur die jungen Blätter eignen sich dazu. Oder wer kennt Kräuterbowle, nicht nur mit Waldmeister zubereitet, sondern mit allem, was ein Kräuterbeet so zu bieten hat.

Eine Führung durch den zum Zentrum gehörenden Umwelt- und Lehrgarten und das Backen köstlicher Kräuterbrötchen runden den Aktionstag ab.

Alle Interessenten werden gebeten, sich zu diesem Ferienaktionstag beim Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. anzumelden. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro pro Erwachsenem und 2,50 Euro für Kinder, inklusive eines Imbisses. Weitere Rückfragen und Anmeldungen sind unter Telefon 03 57 96 / 9 71-21 oder per E-Mail (ernaehrung@csb-miltitz.de) möglich.

Dirk Raffe

link


Zurück Impressum