Benno-Gymnasiast gewinnt Silbermedaille bei Physikolympiade in Hanoi

Georg Schröter (18) hatte bereits Silber bei Mathematikolympiade in Madrid abgeräumt

Georg Schröter (18) hatte an zwei Tagen dafür eine theoretische und eine experimentelle Klausur zu bestehen. Erst vor acht Tagen hatte der Hochbegabte - der sein Abitur mit 1,0 bestand - bei der Mathematikolympiade in Madrid brilliert.

Dresden, 29.07.08: Der 18-jährige Georg Schröter vom Dresdener St. Benno-Gymnasium hat bei der heute zu Ende gehenden 39. Internationalen Physikolympiade in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi eine Silbermedaille gewonnen. Kultusminister Roland Wöller gratulierte dem jungen Mann zu diesem "herausragenden Erfolg". Wie Wöller betonte, verfüge der Dresdner Schüler über mehrere Stärken. Schon vor acht Tagen habe er bei der internationalen Mathematikolympiade in Madrid Edelmetall gewonnen. Sein Abitur, dass er in diesem Jahr am St. Benno-Gymnasium ablegte, bestand er mit einem Durchschnitt von 1,0.

Die Internationale Physik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen. Die Teilnehmer dürfen das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 376 Schüler aus 82 Nationen an dem Wettbewerb teil. Zur deutschen Nationalmannschaft gehörten insgesamt fünf Jugendliche. An zwei Klausurtagen hatten die Schüler eine theoretische sowie eine experimentelle Klausur zu schreiben. Insbesondere die theoretischen Aufgaben hätten einen enorm hohen Schwierigkeitsgrad gehabt. Die Aufgaben waren an das Gastgeberland Vietnam angelehnt. So gab es unter anderem eine Frage zu einer Reis-Enthülsungsmaschine.

link


Zurück Impressum