Bischof-Benno-Haus: Fastenzeitseminar 2008

Thema: "Geistiger Klimawandel"


Wie schon in den vorangegangenen Jahren findet auch im Jahr 2008 an drei Montagabenden der Fastenzeit im Bischof-Benno-Haus das Fastenzeitseminar statt. Dieses Mal steht es unter dem Thema "Geistiger Klimawandel“.

Schmochtitz bei Bautzen, 25.02.08 (bbh): Wie schon in den vorangegangenen Jahren findet auch im Jahr 2008 an drei Montagabenden der Fastenzeit im Bischof-Benno-Haus das Fastenzeitseminar statt. Dieses Mal steht es unter dem Thema „Klimawandel“.

Die Veranstalter: "Der Klimawandel ist in aller Munde. Er findet schon länger statt. Doch heute scheint der Punkt erreicht, an dem wir an dieser Frage nicht mehr vorbeikommen. Beim diesjährigen Fastenzeitseminar möchten wir das Thema Klimawandel nicht in seiner ökologischen Dimension behandeln. Werte wandeln sich. Einstellungen zu wichtigen Lebensfragen haben sich verändert. Gibt es einen geistigen Klimawandel, der bisher nur vorsichtig konstatiert wird, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar ist? Danach wollen wir fragen und mit Ihnen und unseren Referenten beim Fastenzeitseminar 2008 nachdenken."

Als Einstimmung in das Thema „Klimawandel“ wird am Samstag, dem 1. März, in der Maria-Martha-Kirche in Bautzen der Film von Philip Gröning „Die große Stille“ gezeigt.

Der erste Abend wird am 3. März sein. Prof. Dr. Helmut Renöckl von der Universität Linz spricht zu dem Thema „Klimawandel - Wertebarometer“. Wo machen wir heutzutage unsere Wertvorstellungen fest? Im Werte- und Kulturraum Europa stellen sich viele Fragen angesichts von Globalisierung und Regionalisierung über Grenzen hinweg.

Der zweite Abend (10. März) steht unter dem Thema „Klimawandel – Religion im Aufwind“. Ist Religion wirklich wieder „in“? Der Referent dieses Abends ist Prof. Claus-Peter März. Er hat den Lehrstuhl „Neues Testament“ an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Erfurt inne.

Pröpstin Friederike von Kirchbach und Professor Dr. Eberhard Tiefensee werden am dritten Abend (17. März) zum Thema „Klimawandel – Ökumenische Wettervorhersage“ sprechen. Friederike von Kirchbach ist Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und war Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Dr. Eberhard Tiefensee lehrt als Professor für Philosophie an der Universität Erfurt.

Zu den drei Vortragsabenden sind Podiumsteilnehmer eingeladen, um mit Ihnen und den Referenten zu dem besprochenen Thema ins Gespräch zu kommen. Jede Veranstaltung wird musikalisch umrahmt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

link


Zurück Impressum