Bischof Clemens Pickel berichtet

ein gebürtiger Sachse als Bischof in Südrussland


Aus Colditz bei Grimma nach Saratow - Bischof Clemens Pickel.
Die Einweihung des Gemeindehauses in Orsk, einer Partnergemeinde von Grimma, war Anlass für den gebürtigen Sachsen, in seinem Bistum in Südrussland eine Reise nach Orenburg und Fjodorowka zu unternehmen.

Gebiet Orenburg, 23.-26. Oktober 2008.

Die Einweihung des Gemeinde-
hauses in Orsk (Partner-gemeinde von Grimma, Bistum Dresden-Meißen) war der eigentlich Grund für meine Reise am vergange-nen Wochen-ende, die mich auch nach Orenburg und nach Fjodorowka führte. In aller Kürze zusammen-
gefaßt:

Donnerstag abend waren die Studenten unseres Laientheologiestudiums in Orenburg zur Abendmesse eingeladen. In der Regel sind es Studierende, die in an einer Universität in der Stadt ihre Hochschulausbildung bekommen und zusätzlich an unseren Kursen teilnehmen. Vor dem Schlußsegen der Messe durfte ich 11 Studenten ihre Diplome überreichen. Eine katholische Absolventin bekam an diesem Abend die Beauftragung zum katechetischen Dienst.

Am Freitag besuchte ich das 130 km von Orenburg entfernte Dorf Fjodorowka. Weil es in der Steppe liegt und demzufolge keine Asphaltstaßen dorthin führen, und weil es ein paar Tage vorher geregnet hatte, waren wir nicht sicher, ob wir durchkommen. Das Dorf wurde vor 99 Jahren von Schwarzmeerdeutschen gegründet, die es wegen einer Hungersnot in der Ukraine hierher verschlagen hatte. Als ich 1992 zum erstenmal nach Fjodorowka kam, war es Jahrzehnte her, dass ein Priester das Dorf besucht hatte. Fjodorowka liegt im bereits asiatischen Teil des Bistums St. Clemens in Saratow.

Samstag und Sonntag waren der Eröffnung und Segnung des Gemeindehauses in Orsk gewidmet, was 260 km von Orenburg entfernt liegt und somit insgesamt die östlichste Pfarrei unseres Bistums darstellt. Im Gemeindehaus neben der Kirche werden die Redemptoristenpatres wohnen. Fast zwei Etagen sind außerdem als Sozialzentrum eingerichtet. Zu den Feierlichkeiten gehörte die Sonntagsmesse, Samstag und Sonntag je ein Konzert und ein fröhliches Gemeindeprogramm.

Eigentlich gäbe es genug Stoff, einen Brief über die Tage dort zu schreiben. Aber bis Ende Oktober muß ein sehr ausführlicher Bericht über unser Bistum in den letzten acht Jahren fertig sein, den jeder Bischof im Vorfeld seines Ad-Limina-Besuches beim Papst in Rom einreichen muss�

Bischof Clemens Pickel
Saratow, den 27.10.08

Viele Fotos von der Reise finden Sie auf den Internetseiten von Bischof Pickel...


Zurück Impressum