Bischof Joachim Reinelt weiht Diakone zu Priestern

am 10. Mai in der Dresdner Kathedrale


Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Samstag, dem 10. Mai, in der Dresdner Kathedrale die Diakone Andreas Eckert und Sebastian Eisner zu Priestern. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Dresden, 06.05.2008 (KPI): Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Samstag, dem 10. Mai, in der Dresdner Kathedrale die Diakone Andreas Eckert und Sebastian Eisner zu Priestern. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Den beiden Weihekandidaten werden ihre Heimatpfarrer, Pfarrer Josef Sobeczko aus Gröditz und Pfarrer Klaus Orland aus Augustusburg, im Rahmen der Weihehandlung das Priestergewand anlegen. Am Ende des Gottesdienstes wird der Bischof den beiden Neupriestern mitteilen, in welchen Pfarreien des Bistums sie ab 1. Juni ihren Dienst als Kapläne antreten werden.

Nach dem festlichen Weihegottesdienst lädt Bischof Joachim Reinelt die Neupriester und ihre Familien zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Haus der Kathedrale ein.

Andreas Eckert (36) aus Gröditz studierte in Eichstätt, Erfurt und Salzburg Theologie und absolvierte sein katechetisches Praktikum in der Zwickauer Pfarrei St. Johann Nepomuk. Als Diakon war er in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Ostritz seelsorglich tätig. Er möchte als Priester andere anstoßen, über den Glauben nachzudenken, den er selber als Geschenk empfindet. Dies drückt auch sein Primizspruch aus: "Ich will dir danken, Herr, aus ganzem Herzen, verkünden will ich all deine Wunder" (Psalm 9,2).

Sebastian Eisner (28) stammt aus Grünhainichen und studierte in Münster, St. Pölten und Wien. Sein Praktikum als Diakon absolvierte er in der Pfarrei Herz Jesu in Greiz. Für seinen priesterlichen Dienst sind ihm die Weitergabe des Glaubens und eine lebendige Ökumene wichtig. "Liebe und tu, was du willst" – dieser Ausspruch des heiligen Augustinus wird ihn als Primizspruch begleiten.

Derzeit sind im Bistum Dresden-Meißen 125 Priester in der Pfarrseelsorge und 28 Priester in der Kategorialseelsorge und Verwaltung tätig.


link


Zurück Impressum