Bischof Reinelt: Würde des Menschen im Alter achten

Caritas-Altenhilfe-Begegnungstag in Crostwitz


Eine größere gesellschaftliche Achtung vor der Würde des Menschen im Alter hat Bischof Reinelt gefordert. In den Einrichtungen der Altenhilfe müsse diese Wertschätzung gegenüber der älteren Generation besonders deutlich werden.

Crostwitz, 29.05.2008 (KPI): Eine größere gesellschaftliche Achtung vor der Würde des Menschen im Alter hat der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, gefordert. In den Einrichtungen der Altenhilfe müsse diese Wertschätzung gegenüber der älteren Generation besonders deutlich werden, sagte Reinelt beim Altenhilfe-Begegnungstag der Caritas im Bistum Dresden-Meißen am 29. Mai in Crotzwitz. Auch wenn die Altenpflege heute einen hohen Kraftaufwand und eine große Opferbereitschaft erfordere, dürfe die Würde des Menschen und die Achtung vor den Lebensleistungen der Senioren nicht preisgegeben werden.

Der Bischof warnte weiterhin davor, die Finanzierung der Versorgung in den Vordergrund zu stellen. Im Mittelpunkt müsse nach wie vor der Mensch stehen. Reinelt rief die Altenpflegerinnen und –pfleger dazu auf in den Alten- und Pflegeheimen eine Atmosphäre der Liebe und Mitmenschlichkeit zu schaffen.

Unter dem Motto „Was braucht der Mensch – Zuwendung, Begleitung, Geborgenheit“ stand der 8. Altenhilfe-Begegnungstag, an dem rund 250 Frauen und Männer teilnahmen, im Zeichen der Hospiz- und Palliativmedizin. Der Tag findet alle zwei Jahre statt.

Andreas Schuppert

link


Zurück Impressum