Caritas und „Bücheroase“ in Dresden suchen Lesepaten für Kinder

Das Ziel: Mädchen und Jungen, denen wenig vorgelesen wird, ans Lesen heranführen


Das Schaufenster der Bücheroase.
Mit einer Weihnachtswunschaktion will das Kinder- und Jugendhilfezentrum der Caritas und die „Bücheroase“ in Dresden interessierte Bürger als Lesepaten für Kinder gewinnen.

Dresden, 01.12.08: Mit einer Weihnachtswunschaktion will das Kinder- und Jugendhilfezentrum der Caritas und die „Bücheroase“ in Dresden (Kipsdorfer Straße 111) interessierte Bürger als Lesepaten für Kinder gewinnen. Die Caritas-Einrichtung hat dazu ein Schaufenster in der Buchhandlung gestaltet. Darin ist ein Foto der Caritas-Einrichtung sowie selbst gemalte Bilder der Kinder zu sehen sein. Zudem wurde eine Liste mit „Wunschbüchern“ der Kinder erstellt. Ziel sei es, Mädchen und Jungen, denen wenig vorgelesen wird, langsam ans Lesen heranzuführen, erläutert Claudia Kühnel, Leiterin des Caritas-Kinder- und Jugendhilfezentrums.

Die Wunschlisten haben die Bücheroase und die Caritas miteinander abgestimmt - nun stehen die Bücher im Schaufenster. Kunden des Geschäftes und Interessierte sind nun während der Adventszeit aufgerufen, die Kinderwünsche zu erfüllen und somit eine Lesepatenschaft zu übernehmen. Eine Übergabe der Geschenke wird kurz vor Weihnachten erfolgen.

Andreas Schuppert

link


Zurück Impressum