Dominikaner in Leipzig gedenken der „Reichspogromnacht“

am 9. November

Anlässlich des 70. Jahrestags der „Reichskristallnacht“ vom 9. November 1938 wird bei den Dominikanern im Anschluss an den Sonntagabendgottesdienst der Film „Der neunte Tag“ gezeigt; mit dabei: Drehbuchautor Görner.

Leipzig, 29.10.08: Anlässlich des 70. Jahrestags der so genannten „Reichskristallnacht“ vom 9. November 1938, in der fast sämtliche Synagogen in Deutschland von den Nazis zerstört wurden, wird am 9. November bei den Dominikanern in Wahren um 20 Uhr der Film „Der neunte Tag“ gezeigt; im Anschluss an den Sonntagabendgottesdienst (19 Uhr).

Der Drehbuchautor, Prof. Eberhard Görner wird selber anwesend sein. Er wird in den Film einführen und steht anschließend zum Gespräch zur Verfügung.

"Der neunte Tag" erzählt das Schicksal des im KZ Dachau inhaftierten Abb� Henri Kremer (Ulrich Matthes). Für neun Tage darf er die KZ-Hölle verlassen. In Luxemburg bietet ihm der SS-Mann Gebhardt (August Diehl) einen Handel an: Hilft er mit, die Kirche zur Kooperation mit den Nazis zu bewegen, kommen er und seine Leidensgenossen aus Dachau frei.

Eberhard Görner, Honorarprofessor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), ist ein sehr erfolgreicher Filmautor. Seine mit Andreas Pflüger erarbeitete Vorlage für Volker Schlöndorffs Film "Der neunte Tag" wurde von der Deutschen Filmakademie für den deutschen Filmpreis nominiert und zählt somit zu den besten drei Drehbüchern des Jahres 2005.

link


Zurück Impressum