Dresdner Kapellknaben singen bei Papst Benedikt XVI.

anlässl. der Eröffnung des Paulus-Jahres in Rom am 28. Juni


Wenn Papst Benedikt XVI. am kommenden Samstag, dem 28. Juni, in der römischen Patriarchalbasilika Sankt Paul vor den Mauern mit einer Vesper das Paulusjahr eröffnet, werden die Dresdner Kapellknaben live dabei sein.

Dresden/Rom, 24.06.2008 (KPI): Wenn Papst Benedikt XVI. am kommenden Samstag, dem 28. Juni, in der römischen Patriarchalbasilika Sankt Paul vor den Mauern mit einer Vesper das Paulusjahr eröffnet, werden die Dresdner Kapellknaben live dabei sein: Auf Einladung des päpstlichen Zeremonienmeisters Monsignore Guido Marini ist der Knabenchor der Kathedrale in Dresden an der musikalischen Umrahmung der Vesper beteiligt.

Unter der Leitung von Domkapellmeister Matthias Liebich sind die Kapellknaben vom 26. Juni bis 3. Juli zu einer Wallfahrt und Konzertreise in Rom. Neben Gottesdiensten und Konzerten in den bekannten Pilgerkirchen Santa Croce in Gerusalemme, San Sebastiano fuori le Mura und Santa Maria in Trastevere ist auch die Teilnahme an einer Audienz beim Heiligen Vater vorgesehen.

Außerdem werden die Dresdner Kapellknaben in Rom den neuen Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich treffen, der zeitgleich in der Heiligen Stadt weilt. Die Chorknaben werden mit ihm und seiner Delegation zusammen in Santa Maria dell� Anima, der Kirche der Deutschen Gemeinde in Rom, den Sonntagsgottesdienst feiern.

Neben den offiziellen Terminen erwartet die Jungen ein breites religiöses und kulturelles Programm. Marcus Hoffmann, Seelsorger der Kapellknaben, erwartet eine Stärkung der Chorgemeinschaft beim gemeinsamen Singen wie auch beim Entdecken der „Ewigen Stadt“: "Es wird ein sehr vielfältiges Entdecken sein - mit geistlichen Wegen und kleinen Zeitreisen ebenso wie mit Eis und römischem Flair."

Finanziell unterstützt wird die Reise des Chores vom Bistum Dresden-Meißen, vom Förderverein „Freunde der Dresdner Kapellknaben“ und von privaten Spendern.

Bischof Joachim Reinelt freut sich, dass die Kapellknaben nach über 25 Jahren erneut in die Ewige Stadt aufbrechen. "Bei der letzten Romreise im Jahr 1982 mussten die Kapellknaben noch um die Ausreisevisa bangen. Inzwischen ist die Grenze überwunden und Europa friedlich zusammen gewachsen. In Rom werden die Kapellknaben aber nicht nur ein geeintes Europa, sondern vor allem die weltumspannende, katholische Kirche erleben", so Bischof Reinelt.

Die Jungen selbst sehen der Reise voller Erwartung entgegen. Für Josef Strenzke, Bass und Abschlussjahrgang im Chor, ist es der Höhepunkt seiner chorischen Laufbahn. „Ich habe in den vergangenen neun Jahren viele Konzertreisen mitgemacht, nach Helsinki, Brüssel, Paris und nach Kuba. Aber in einem Gottesdienst mit dem Heiligen Vater singen zu dürfen, ist für mich etwas ganz Ergreifendes.“

Weitere Informationen: Dresdner Kapellknaben, Sekretariat, Juliane Neutsch-Hebeis, Tel.: 0351-3100060; E-Mail: info@kapellknaben.de


link


Zurück Impressum