Ehrenplakette des Deutschen Vereins für Dresdner Caritasvorsitzenden Hellmut Puschmann


Der Vorsitzende des Caritasverbandes im Bistum Dresden-Meißen, Prälat Hellmut Puschmann, wird am 1. Oktober in Berlin mit der Ehrenplakette des Deutschen Vereins geehrt.

Dresden, 30. September 2008: Der Vorsitzende des Caritasverbandes im Bistum Dresden-Meißen, Prälat Hellmut Puschmann, wird am 1. Oktober in Berlin mit der Ehrenplakette des Deutschen Vereins geehrt. Puschmann habe sich besonders um die Entwicklung der sozialen Arbeit verdient gemacht, heißt es in der Begründung zur Auszeichnung. Als einer der ersten Ostdeutschen habe er im Amt des Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes (1991 bis 2003) gesamtdeutsche Verantwortung übernommen und damit wesentlich zur Gestaltung der Sozialpolitik im vereinigten Deutschland beigetragen.

Der Deutsche Verein ist eine Koordinationsstelle für alle Bestrebungen und Entwicklungen in den Bereichen Sozial-, Kinder-, Jugend- und Familienpolitik sowie der Sozial- und Jugendhilfe, Alten- und Gesundheitshilfe, Rehabilitation und Behindertenhilfe, Pflege, soziale Berufe sowie der internationalen sozialen Arbeit. Er dient einerseits als Plattform, auf der die Auseinandersetzungen um widerstreitende Ideen und Interessen ausgetragen werden, anderseits als Instrument, um diese Interessen zusammenzufassen und Entwicklungsschritte durchzusetzen.

Infos: www.deutscher-verein.de

AS

link


Zurück Impressum