„Erst auf Christus hören, dann auf die Genossen.“

Autorenlesung zum Thema "NVA-Bausoldatenbriefe" in Schmochtitz


Zu einer Autorenlesung mit Sebastian Kracht (Halle) zum Thema "NVA-Bausoldatenbriefe" lädt das Bischof-Benno-Haus am 31. März um 19.30 Uhr ein.

Schmochtitz bei Bautzen, 26.03.08 (bbh): Am Montag, 31. März, um 19.30 Uhr, lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ ein. Der Referent des Abends wird Sebastian Kranich aus Halle sein.

In seinen Bausoldatenbriefen – die nicht erfunden wurden, sondern Originale aus jener Zeit sind, geschrieben an Eltern, Freunde und an seine spätere Frau – beschreibt der Autor eine Welt voller Monotonie, Quälerei, Angst, Wut, Frustration, Verweigerung und Aufbegehren. Entstanden ist aber dennoch ein Zeugnis von Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, christlichem Glauben und Pazifismus – und darüber, wie man auch in dunkler Zeit überleben kann.

Sebastian Kranich wurde 1969 in Dresden geboren und war Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Von November 1988 bis Dezember 1989 war er NVA-Bausoldat in Merseburg, Wolfen und Welzow. Nach Abschluss seines Theologiestudiums und der Promotion zum Dr. theol. arbeitet er zur Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Institutionalität und Geschichtlichkeit“ der TU Dresden und beim DFG-Projekt „Geist der Zeit“ der MLU Halle-Wittenberg.

Alle Interessenten sind herzlich zu der Lesung und dem Gespräch mit dem Autor in das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz eingeladen.

link


Zurück Impressum