Fester Bestandteil in der Dresdner Gesundheitsfürsorge

St.-Marien-Krankenhaus Dresden-Klotzsche feiert 40-jähriges Jubiläum


Das St.-Marien-Krankenhaus in Dresden-Klotzsche feiert vom 19. bis 25. Mai sein 40-jähriges Jubiläum als Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie mit zahlreichen Veranstaltungen.

Dresden, 15. Mai 2008 (dicv): Mit einer Festwoche begeht das St.-Marien-Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie in Dresden-Klotzsche sein 40. Jubiläum als Fachkrankenhaus. Dazu sind vom 19. bis 25. Mai zahlreiche Veranstaltungen geplant. „Unsere Einrichtung hat sich im Laufe ihrer Geschichte zu einem festen Bestandteil in der Dresdner Gesundheitsfürsorge entwickelt“, sagt Verwaltungsdirektor Albrecht Gähler.

Das Angebot der Einrichtung reiche heute von der Psychiatrie und Psychotherapie bis zur Neurologie. Insbesondere werde die akute Schlaganfalldiagnostik und –behandlung in einer Intensivstation, der so genannten Stroke-Unit, und eine digital arbeitende Radiologie mit Computertomographie (CT) ermöglicht.

Das Krankenhaus wurde in mehreren Bauabschnitten saniert und erweitert und hat nun 170 Betten. Um das Wohl von jährlich 5000 stationären, teilstationären und ambulanten Patienten bemühen sich 300 Mitarbeiter. Im Haus werden seit 2004 neben Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie auch Fachärzte für Neurologie ausgebildet.

Das katholische Krankenhaus in der Trägerschaft des Caritasverbandes wurde am 7. Mai 1945 mit einer chirurgischen Station eröffnet und als Entbindungsklinik bekannt. Über 20 Jahre, bis zur Umprofilierung als Fachkrankenhaus im Jahr 1968, wirkten hier die „Grauen Schwestern von der Heiligen Elisabeth“ aus dem Krankenhaus St. Joseph-Stift.

Im Programm der Festwoche stehen unter anderem ein Festgottesdienst am 20. Mai, ein Pflegesymposium (22. Mai), eine Wissenschaftstagung (24. Mai) und ein Tag der offenen Tür (25. Mai).

Ansprechpartner: Albrecht Gähler, Verwaltungsdirektor, Tel. 03 51/8 83 22 49, E-Mail: info@stmarienkh-dd.de

as


Weitere Informationen zum St.-Marien-Krankenhaus


Zurück Impressum