Festmesse und Naturmarkt zum 10. Klosterfest in St. Marienstern

Großbildillustration wurde eingeweiht


Kostprobe: Äbtissin (Mitte) und Erntekönigin (2.v.l.) testen Wurstspezialitäten.
Eröffnet wurde das Fest mit einer Heiligen Messe in der Klosterkirche mit dem Bischof des Bistums Görlitz, Dr. Konrad Zdarsa. Zum traditionellen Naturmarkt waren über 50 Händler aus ganz Sachsen angereist.

Panschwitz-Kuckau, 05.06.08: Auch Petrus schien sich auf das Klosterfest gefreut zu haben: Er ließ die Sonne strahlen und verwöhnte die vielen Besucher des 10. Klosterfests in St. Marienstern mit sommerlichen Temperaturen. Zum Fest eingeladen hatten die Äbtissin des Klosters, Benedicta Waurick, und die Schwestern des Konvents. Unter dem Motto des Heiligen Don Bosco – „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ – wurde ein Tag der Begegnung und Besinnung gefeiert. Eröffnet wurde das Fest mit einer Heiligen Messe in der Klosterkirche mit dem Bischof des Bistums Görlitz, Dr. Konrad Zdarsa.

Zum traditionellen Naturmarkt waren über 50 Händler aus ganz Sachsen angereist. Sie boten regionale und saisonale kulinarische Spezialitäten und handwerkliche Produkte an. Von dem vielfältigen Angebot konnten sich auch die Ehrengäste, darunter Bischof Zdarsa, der Landrat des Landkreises Bautzen, Michael Harig, die Landrätin des Landkreises Kamenz, Petra Kockert, und die Sächsische Erntekönigin Jeannette Macek, überzeugen. Begleitet wurden sie von Äbtissin Benedicta Waurick, dem Bürgermeister der Gemeinde Panschwitz-Kuckau, Franz Petasch, und dem Geschäftsführer des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB), Peter Neunert.

Am Nachmittag gab es im Umwelt- und Lehrgarten des Ernährungs- und Kräuterzentrums des CSB anlässlich des Kindertages den Kinder-Umwelt-Tag. Auf der Naturbühne erlebten die zahlreichen Gäste ein buntes Programm aus Liedern, Tänzen und Instrumentalstücken von Schülern der Grundschule Räckelwitz. Bevor es allerdings soweit war, enthüllten die Ehrengäste gemeinsam eine Großbildillustration, die nun die Bühne prägt. Das siebenteilige Wandbild zeigt die Schöpfungsgeschichte. Entworfen und umgesetzt hat das Ganze die Firma Reklame Schenker aus Wittichenau.

In der Klosterkirche waren die beiden Dresdner Stephan Thamm (Orgel) und Tobias Willner (Trompete) zu hören. „Die Lausitzer“ gaben auf der Bühne im Klosterhof ein Jubiläumskonzert anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kapelle. Patente Talente der Kreismusikschule Kamenz und das Kindertanzensemble Jizerka aus Liberec stellten ihr Können unter Beweis. Das Klosterfest endete mit einer ökumenischen Andacht, die von Pfarrer Jörg Naumann aus Kamenz und Pfarrer Wolfgang Kres�k aus Wittichenau gehalten wurde.

Bei der Organisation und Durchführung des Klosterfestes unterstützten in bewährter Weise der Freundeskreis der Abtei St. Marienstern e.V., die Gemeinde Panschwitz-Kuckau, das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. die Schwestern des Konvents, ebenso die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Den Naturmarkt, der vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gefördert wurde, organisierte der Landschaftspflegeverband Sachsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein Direktvermarktung in Sachsen.

Dirk Raffe
Foto: CSB


link


Zurück Impressum