Franz Schuberts „Winterreise“ zur „Schmochtitzer Bühne“

am Freitag, 25. Januar, um 19.30 Uhr in Schmochtitz


Anlässlich der Winterakademie 2008, die unter dem Thema „Angst“ steht, findet am Freitag, dem 25. Januar, um 19.30 Uhr die erste Schmochtitzer Bühne des neuen Jahres statt.

Schmochtitz bei Bautzen, 14.01.08 (bbh): Anlässlich der Winterakademie 2008, die unter dem Thema „Angst“ steht, findet am Freitag, dem 25. Januar, um 19.30 Uhr die erste Schmochtitzer Bühne des neuen Jahres statt. Es erklingt die „Winterreise“ von Franz Schubert mit Franziska Dillner-Koch (Mezzosopran), Utz Pannike (Wort) sowie Wiebke Kolmorgen (Klavier).

Als Franz Schubert eines Abends seine Freunde einlud, ihnen „...einen Kranz schauerlicher Lieder zu Gehör zu bringen", hatte er seinen Liederzyklus „Winterreise" nach Gedichten von Wilhelm Müller fertig gestellt. Auf der Suche nach Sinn und Wahrheit zwischen Angst, Schmerz und Hoffnung kommt der Wanderer auf seinem Weg zu dem Bewusstsein, eine Straße gehen zu müssen, „...die noch keiner ging zurück".

Franziska Dillner-Koch (Mezzosopran) wurde in Dresden geboren und studierte in ihrer Heimatstadt klassischen Gesang. Seit Beendigung des Studiums ist sie freischaffend tätig. Als Solistin in klassischen Konzerten und Oratorien erwirbt sie die Erfahrungen, die sie auch in ihrer regen Lehrtätigkeit Schülern vermittelt. Mit Hingabe widmet sich Franziska Dillner-Koch dem Lied in seiner Vielgestalt.

link


Zurück Impressum