Für eine Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft

Ministerpräsident Dieter Althaus am 19.2. im Dresdner Kathedralforum

Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus ist am kommenden Dienstag, dem 19. Februar, im Kathedralforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zu Gast. Er tritt für die Einführung eines Solidarischen Bürgergeldes ein.

Dresden, 15.02.2008 (KPI): Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus ist am kommenden Dienstag, dem 19. Februar, im Kathedralforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zu Gast. Er befürwortet die Einführung eines Solidarischen Bürgergeldes und wird diese Idee nun in Dresden vorstellen.

Zum Inhalt: Globalisierung, Arbeitslosigkeit, die steigende Zahl der Niedrigeinkommen und der demographische Wandel haben den Sozialstaat fast in den Kollaps getrieben. Daher besteht Handlungsbedarf. Das Solidarische Bürgergeld einzuführen, würde bedeuten, den Sozialstaat grundlegend zu verändern. Die Experten versprechen sich davon, dass es die Eigenverantwortung der Einzelnen stärken würde, statt Bürokratie und Kontrolle zu vermehren.

Die Veranstaltung mit Ministerpräsident Dieter Althaus am 19. Februar beginnt um 20 Uhr im Dresdner Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24). Der Eintritt ist frei.

link


Zurück Impressum