Gilbert für Gera

Priester aus Burkina Faso zur Sommervertretung in Gera


Pfarrer Gilbert Kafando und Pfarrer Klaus Schreiter.
Internationales Flair kommt derzeit bei Gottesdiensten in Gera auf: Pfarrer Gilbert Kafando (35) aus Burkina Faso leistet Vertretungsdienste in Gera.

Gera, 21.07.08 (KPI): Internationales Flair kommt derzeit bei Gottesdiensten in Gera auf: Pfarrer Gilbert Kafando (35) aus Burkina Faso leistet Vertretungsdienste in Gera. Pfarrer Klaus Schreiter von der Pfarrei St. Elisabeth und Pfarrer Thomas Hajek von der Pfarrei Heiliger Maximilian Kolbe haben so Gelegenheit, ihren wohlverdienten Sommerurlaub anzutreten. "Ich fühle mich schon wie zuhause", berichtet Pfarrer Kafando und erzählt, dass er sich in Gera schnell eingelebt und die Stadt schon ins Herz geschlossen hat.

Normalerweise studiert der afrikanische Geistliche in Rom. Vom 1. bis 31. Juli leistet er nun Vertretungsdienste im Bistum Dresden-Meißen. Anschließend wird er noch einen Monat lang im Bistum Linz im Salzkammergut Urlaubsvertretungen übernehmen. Mit seinem herzlichen Lachen, den hervorragenden Deutschkenntnissen und seinem offenen Wesen fällt es Pfarrer Kafando leicht, sich in seiner neuen Umgebung einzuleben. "Ich wurde aber auch sehr wohlwollend aufgenommen", so Pfarrer Kafando, der übrigens neben seiner afrikanischen Muttersprache und deutsch auch fließend italienisch und französisch spricht.

Eine Dienstreise in die sächsische Landeshauptstadt nutzte Pfarrer Schreiter, seinem afrikanischen Amtsbruder auch die Bischofsstadt Dresden zu zeigen. In Gera hatten die beiden Seelsorger am vergangenen Wochenende eintächtig an einem Friedensgebet gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit teilgenommen.

MB

link


Zurück Impressum