"Gott, wo bist du?"

Sammlung von Jugendgebeten als Buch erschienen


"Gott, wo bist du?" Diese und andere Fragen von Jugendlichen greift ein Büchlein mit Gebeten Jugendlicher aus Sachsen und Ostthüringen auf, das die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen herausgebracht hat.

Dresden, 25.09.2008 (KPI): "Gott, wo bist du?" Diese und andere Fragen von Jugendlichen greift ein Büchlein mit Gebeten Jugendlicher aus Sachsen und Ostthüringen auf, das die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen herausgebracht hat. Die Idee entstand aus Gesprächen mit jungen Christen, die sich darüber beklagten, dass auch die sogenannten Jugendgebetbücher "doch nur Gebete Erwachsener" enthielten. Zudem suchten die Jugendseelsorger nach einer Möglichkeit, auch in der Zeit zwischen größeren Treffen und Höhepunkten in der Jugendpastoral (Jugendwallfahrt, Bistumsjugendtag, Jugendvespern) den jungen Menschen die Erfahrung von Gemeinschaft untereinander zu vermitteln. Daher trägt das Buch auch den Titel "gemeinsam glauben feiern": "Das Beten verbindet uns mit Gott – und so auch untereinander, ganz egal, wie verstreut wir auch sein mögen", erläutert Bistumsjugendreferent Holger Rehländer das Anliegen des kleinen Buches.

Die Texte sollen junge Menschen ermutigen, ihre jeweilige Situation vor Gott zur Sprache zu bringen, das Gespräch mit ihm zu suchen. Daher sind sie sehr persönlich und wurden von der Redaktion nicht verändert. Gebete wie "Guten Morgen, Herr, ... danke für den neuen Tag! ... Ich nehme mir jetzt mal kurz Zeit für dich!" (Daniel, 19) haben hier ebenso einen Platz wie die verzweifelte Frage: "Schon wieder hab ich einen Menschen verletzt. Warum tu' ich das? ..." (Konstanze, 15) Insgesamt ist das Themenspektrum sehr weit gefasst: "Schwarzsehen und freuen" haben hier genauso einen Platz wie beispielsweise "Klagen und danken" und "Hassen und lieben".

Außer den Gebeten finden sich in dem Buch auch Lieder, die beim vergangenen Bistumsjugendtag gesungen wurden, sowie Hinweise für die Gestaltung von Gebetszeiten. Jugendseelsorger und andere hauptamtliche Mitarbeiter des Bistums haben ihre Gedanken zu Abschnitten aus dem 15. Kapitel des Johannesevangeliums geschrieben – diese Texte sind über das Buch verteilt und laden zur Auseinandersetzung mit ihnen ein.

Das 144 Seiten starke Jugendgebete-Buch ist gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro ( Porto) bei der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen erhältlich: Tel.: 0351 / 3364-717; E-Mail: jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de.

Die Erstellung des Jugendgebete-Buches
wurde finanziell gefördert durch das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken.


Auszüge aus dem Buch:







link


Zurück Impressum