"Gottes Wirken ist groß"

Bischof Joachim Reinelt weihte heute zwei Diakone zu Priestern


Bischof Joachim Reinelt weihte heute Vormittag in der Dresdner Kathedrale die Diakone Andreas Eckert und Sebastian Eisner zu Priestern.

Dresden, 10.05.2008 (KPI): Bischof Joachim Reinelt weihte heute Vormittag in der Dresdner Kathedrale die Diakone Andreas Eckert und Sebastian Eisner zu Priestern. In seiner Predigt nannte es der Bischof "die schönste Aufgabe", als Priester die große Ernte einzubringen, die aus dem wachse, was Gott gesät habe. Gott selbst umarme jeden Menschen und ziehe ihn an sich. Reinelt ermahnte die Neupriester, "zusammen mit den Gemeinden hinzuschauen, was Gott getan hat" - und immer wieder neu das Staunen darüber zu lernen.

Zur Priesterweihe waren zahlreiche Priester des Bistums Dresden-Meißen in die Kathedrale gekommen. Jeder von ihnen legte im Rahmen der Weihehandlung den Kandidaten betend und segnend die Hände auf den Kopf. Auch ein Zeichen der Gemeinschaft der Priester, zu der Andreas Eckert und Sebastian Eisner nun gehören.




Am Ende des Gottesdienstes verkündete Bischof Joachim Reinelt die Einsatzorte der beiden Neupriester: Andreas Eckert wird als Kaplan in der Pfarrei St. Benno in Meißen tätig sein, Sebastian Eisner in der Pfarrei St. Laurentius, Leipzig-Reudnitz.


Die beiden Neupriester spendeten am Ende des Gottesdienstes den Anwesenden den Primizsegen.






link


Zurück Impressum