Grubenlampe aus Zwickau und Ostereier aus Bautzen

Über 1.000 Gäste nehmen an der Feier zum Weihejubiläum von Bischof Reinelt teil


Umringt von Gratulanten: Bischof Joachim Reinelt.
Zur Feier des Weihejubiläums von Bischof Reinelt kamen gestern über tausend Menschen in der Dresdener Kathedrale zusammen, unter ihnen auch Ministerpräsident Milbradt und Landesbischof Bohl.

Dresden, 21.02.2008 (KPI): Es war ein bewegen- des Fest mit vielen Höhe- punkten: zur Feier des 20-jährigen Weihe- jubiläums von Bischof Joachim Reinelt kamen gestern über tausend Menschen in der Dresdener Kathedrale zusammen, unter ihnen auch Ministerpräsident Georg Milbradt und Landesbischof Jochen Bohl. Priester, Ordensleute und Gemeindevertreter waren aus dem gesamten Bistums in die Elbmetropole gereist.

Zur Gabenprozession wurden Bischof Reinelt aus allen Dekanaten des Bistums Geschenke typischer regionaler Besonderheiten überbracht. So überreichten die Chemnitzer einen Schwibbogen, Sorbinnen in Tracht schenkten für das Dekanat Bautzen kunstvoll gestaltete Ostereier. Aus Zwickau kam eine Grubenlampe, aus Gera ein Modell des BUGA-Kirchenzeltes, aus Meißen Wein. Die Vertreter des Dekanats Zittau schenkten Bischof Reinelt eine Tischdecke regionaler Fertigung aus Damast und ein Buch über die Via Sacra. Dresden hatte für den Bischof einen Sandstein der Kathedrale und Wein aus Radebeul vorbereitet. Aus Leipzig wurden als Erinnerung an den Kohleabbau der Region symbolisch Brikettstücke mitgebracht.

Die Predigt im Festgottesdienst hielt Dr. Konrad Zdarsa, Bischof von Görlitz und ehemals Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen. Ausgehend vom Thema der „Wende“ als einem der wichtigsten Ereignisse in den Amtsjahren Bischof Reinelts beschrieb er es als eine der wichtigsten Aufgaben des bischöflichen Dienstes, „die Bereitschaft für Wunder zu erhalten.“ Insgesamt sechs Bischöfe und Weihbischöfe nahmen an der Heiligen Messe teil. Allein Altweihbischof Hans-Reinhard Koch aus Erfurt hatte unglücklicherweise seinen Zug verpasst und musste sich daher entschuldigen lassen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst gab Dr. Siegfried Seifert einen Überblick über die Entwicklung des Bistums Dresden-Meißen in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter der Leitung Bischof Reinelts, ehe im Haus der Kathedrale die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Oberhirten von Dresden-Meißen bestand. Etwa 600 Gratulanten ließen es sich nicht nehmen und warteten beim anschließenden Fest geduldig darauf, Bischof Reinelt persönlich ihre Glückwünsche zu überbringen. Bis weit nach 22 Uhr schüttelte der Bischof von Dresden-Meißen hunderte Hände und nahm sich für jeden Gratulanten Zeit.

MB


link


Zurück Impressum