Im Rollstuhl über die Alpen

Muskelschwunderkrankter Joachim W.A. Friedrich macht Station in Gera

Joachim W.A. Friedrich (70) leidet an Muskelschwund. Trotzdem will im Elektrorollstuhl von Hamburg zur Papstaudienz nach Rom fahren. Station macht er dabei auch im katholischen Seniorenheim "Edith Stein" in Gera.

Gera/Hamburg/Rom, 29.07.08 (KPI): Es ist eine Reise über 2.000 Kilometer, und Joachim W.A. Friedrich will sie im Elektrorollstuhl bewältigen. Seit 30 Jahren ist der 70-jährige auf seinen fahrbaren Untersatz angewiesen. Der Vorsitzende der Deutschen Muskelschwundhilfe ist selbst schwer muskelkrank.

"Ich möchte auf die 150.000 muskelkranken Menschen in Deutschland aufmerksam machen, die an 800 verschiedenen Formen der Krankheit leiden", erzählt er die Beweggründe seiner Reise. Ziel der Tour ist die Teilnahme an einer Generalaudienz bei Papst Benedikt XVI. am 24. September im Vatikan.

Zuvor wird er auf seinem Weg von Hamburg nach Rom aber auch Station in Gera machen. Hier wird er am 3. August an einer ökumenischen Andacht im Hofwiesenpark unter Leitung von Dekan Klaus Schreiter teilnehmen. Außerdem besucht er das katholische Seniorenheim "Edith Stein" in Gera-Lusan.

Begleitet wird der 70-jährige bei seiner Reise mit dem geländegängigen Elektrorollstuhl über die Alpen von einem Pflegeteam und Journalisten.

link


Zurück Impressum