Jubiläumskonzert mit voxaccord

am 19. April um 19.30 Uhr im Haus der Kathedrale in Dresden


Ehemalige Kapellknaben: voxaccord
Das Männer-Ensemble ehemaliger Kapellknaben kann in diesem Jahr auf sein 15-jähriges Bestehen zurückschauen. Einer der Karriere-Höhepunkte: Ein Weihnachtskonzert in der Deutschen Botschaft in Moskau 1998.

Dresden, 07.04.08: Ein ganz besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr das Ensemble voxaccord. Die zwölf ehemaligen Dresdner Kapellknaben schauen auf ihr 15-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass gestaltet voxaccord am Samstag, den 19. April um 19.30 Uhr ein Jubiläumskonzert mit dem Titel „Das Geheimnis unseres Glücks“ im Haus der Kathedrale (Schlossstraße 24).

In einem amüsanten musikalischen Rückblick wird dem Publikum die gesamte Bandbreite des Ensembles präsentiert. Dazu gehören Stücke von Max Reger, Franz Schubert und Richard Genée ebenso wie Lieder der Wise Guys, der Comedian Harmonists von Frank Sinatra und einige Überraschungen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Am Sonntag, den 20. April gestaltet der Chor um 10.30 Uhr das Hochamt in der Kathedrale, unter anderem mit Werken von Martin Wagner.

1993 gründeten damals zunächst zehn Kapellknaben den Männerchor, der nunmehr auf sehr erfolgreiche Jahre verweisen kann. Die Sänger haben mehr als 300 Konzerte, Gottesdienste und viele weitere Auftritte in fast allen Bundesländern (nur im Saarland waren sie noch nicht), Italien, Russland und Polen absolviert und dabei immer wieder ihr Publikum und Kritiker begeistert. Das Ensemble nahm drei CD´s auf und gewann verschiedene Preise. Besonders hervorzuheben ist dabei der Sächsische Jugendpreis im Jahr 2002, der dem Chor vor allem für sein ehrenamtliches Engagement und seinen durch zahlreiche Benefizkonzerte gezeigten Einsatz für Bedürftige verliehen wurde.

Das Repertoire der Künstler ist breit gefächert und hat sich im Lauf der Jahre entwickelt. So musizieren die Sänger geistliche Musik aller Epochen und haben schon mehrere eigens für voxaccord komponierte Werke uraufgeführt. Im Bereich der weltlichen Musik reicht die Bandbreite von Volksliedern, Madrigalen und Evergreens über Stücke der Comedian Harmonists bis hin zu Popsongs unserer Tage. Immer wieder gelang es dem Chor, auch selten gehörte oder scheinbar vergessene Kompositionen aufzuführen.

Höhepunkte in der 15-jährigen Laufbahn waren neben der Gestaltung eines Weihnachtskonzertes in der Deutschen Botschaft in Moskau (1998) die regelmäßig stattfindenden Gedenkkonzerte zum 13. Februar und ein geistliches Konzert in der damals neu geweihten Synagoge zu Dresden im Jahr 2002.

Voxaccord wurde über die 15 Jahre von vielen Förderern und Freunden unterstützt und getragen. Aber auch die Freundschaft der zwölf Sänger und ihr Glaube waren wichtige Grundlagen für ihren Erfolg. Wenn die jungen Männer auch beruflich in verschiedensten Bereichen engagiert und zum Großteil familiär gebunden sind, wollen sie der Musik weiterhin treu bleiben und noch viele Jahre gemeinsam singen.

Das Jubiläums-Konzert wird unterstützt von den Dresdner Neuesten Nachrichten, der katholischen Wochenzeitung „Tag des Herrn“, der St.-Benno-Buchhandlung, BAUHAUF GmbH, dem Bischof-Bennohaus Schmochtitz und der Druckerei Hille.

tw

Weitere Informationen unter www.voxaccord.de


Zurück Impressum