Kategoriale Jubilare

Drei Priester des Bistums feiern in den kommenden Wochen in Dresden 70. Geburtstag

Sie sind Priester des Bistums, Experten in ganz unterschiedlichen Bereichen der kategorialen Seelsorge und feiern in Kürze ihren 70. Geburtstag: Monsignore E. Prause, Prälat H. Puschmann und Domkapitular A. Bock.

Dresden, 11.07.08 (KPI): Sie sind Priester des Bistums Dresden-Meißen, haben ihren Wohnsitz in Dresden, sind Experten in ganz unterschiedlichen Bereichen der kategorialen Seelsorge und feiern in den kommenden Tagen ihren 70. Geburtstag: Monsignore Eberhard Prause, Prälat Hellmut Puschmann und Domkapitular Alfred Bock.

Den Beginn macht am 14. Juli Msgr. Prause. Seit 1990 ist der aus Leobschütz in Schlesien stammende Seelsorger für die Rundfunkarbeit des Bistums Dresden-Meißen verantwortlich, seit 1991 arbeitet er als Senderbeauftragter am Mitteldeutschen Rundfunk und als Beauftragter für privaten Rundfunk im Bereich der Diözese Dresden-Meißen.

Mit Kopfhörer und Stopuhr: Msgr. Prause

Am 22. Juli begeht Prälat Puschmann seinen 70. Geburtstag. Seit Jahrzehnten ist er eng mit der Caritas verbunden. So war der gebürtige Dresdner zunächst 1971 als Caritasrektor in Berlin tätig, 1973 wurde er Diözesancaritasdirektor, 1982 Leiter der Zentralstelle Berlin des Deutschen Caritasverbandes. Von 1991 bis 2003 war Hellmut Puschmann Präsident des Deutschen Caritasverbands. 2003 wurde er Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen e.V. und Präses des Diözesankolpingverbandes. Unter Beibehaltung dieser Aufgaben wurde er 2005 in den Ruhestand versetzt.

Prälat Puschmann

Ebenfalls 70. Geburtstag feiert am 19. August Domkapitular Alfred Bock in Dresden. In Hermsdorf in Schlesien geboren, ist Pfarrer Bock seit 1984 in der Krankenhausseelsorge tätig. Von 1988 bis 1992 war er zusätzlich als Caritasrektor, von 1990 bis 2006 auch als Gefängnisseelsorger im Einsatz.

Pfarrer Bock

MB

link


Zurück Impressum