Katholische Kirche in Wilsdruff fertig renoviert

Wiedereinweihungsfeier mit Bischof Reinelt am 23.11.

Mit einem festlichen Gottesdienst weiht Bischof Joachim Reinelt am kommenden Sonntag, dem 23. November, um 9.30 Uhr die Kirche St. Pius X. in Wilsdruff nach ihrer Renovierung wieder ein.

Wilsdruff, 20.11.2008 (KPI): Mit einem festlichen Gottesdienst weiht Bischof Joachim Reinelt am kommenden Sonntag, dem 23. November, um 9.30 Uhr die Kirche St. Pius X. in Wilsdruff nach ihrer Renovierung wieder ein. Der Chor der Pfarrgemeinde St. Benno, zu der die Wilsdruffer Katholiken gehören, gestaltet die feierliche Messe musikalisch.

Anschließend setzt die Gemeinde den Festtag im Rittergut in Limbach fort. Dort sind ein Empfang sowie ein Rückblick auf die Baugeschichte und das aktuelle Baugeschehen geplant. Den Schlusspunkt bildet ein Gospelkonzert des Kirchenchores in Limbach ab 16.30 Uhr.

Die Kirche St. Pius X. war ab 1953 gebaut und 1956 eingeweiht worden und hat damit eine besondere Bedeutung: Nur mit viel Geschick, vor allem von Pfarrer Hermann Scheipers, war es gelungen, 1953 überhaupt eine Baugenehmigung zu erhalten. Für lange Zeit war es die letzte Genehmigung für einen Neubau einer Kirche in der DDR. Das Bauwerk wurde unter tatkräftiger Mitwirkung aller Gemeindemitglieder verwirklicht - getreu dem Motto „Bete und Arbeite“ (lateinisch: „ora et labora“). Nach 50 Jahren waren nun die Abdichtung gegen Wasser im Keller, der Putz innen wie außen und auch die Elektrik erneuerungsbedürftig. Die im Mai 2008 begonnene grundlegende Sanierung des Gotteshauses ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es wieder genutzt werden kann.

link


Zurück Impressum