Keinem brennenden Problem verschlossen

Bischof Reinelt zum Rücktritt von Kardinal Lehmann


Bischof Reinelt im Gespräch mit Kardinal Lehmann.
Mit großem Respekt vor den Leistungen Karl Kardinal Lehmanns hat Bischof Joachim Reinelt auf dessen angekündigtes Ende seiner Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz reagiert.

Dresden, 15.01.2008 (KPI): Mit großem Respekt vor den Leistungen Karl Kardinal Lehmanns hat Bischof Joachim Reinelt auf dessen angekündigtes Ende seiner Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonfe-
renz reagiert. „Mit seinem Rücktritt verlieren wir einen hoch engagierten und besonders kompetenten Leiter der Deutschen Bischofskonferenz. Seine hohe wissenschaftliche Bildung, seine Einsatzfreudigkeit und sein bedeutender Bekanntheitsgrad in ganz Europa haben der katholischen Kirche in Deutschland und weit darüber hinaus besondere Wirksamkeit ermöglicht.“ Auf seine Rolle im Kreis der Bischöfe angesprochen, urteilte Bischof Reinelt: „Wir verdanken ihm in manch brisanter Situation eine starke Führungskraft und gleichzeitig eine spezielle Fähigkeit, auf die Stimmen der Mitbrüder zu hören. Er hat sich keinem brennenden Problem verschlossen und ist ein starker Zeuge des Glaubens in unserer Zeit.“

Auch habe Lehmann gerade gegenüber den ostdeutschen Bistümern immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Gläubigen gehabt. Bischof Reinelt: „Seine brüderliche Rücksichtnahme auf die schwierige Situation der Kirche in den neuen Bundesländern hat ihn gerade hier beliebt gemacht.“

Mehr Informationen zum Rücktritt von Karl Kardinal Lehmann...


Zurück Impressum