Kirchenzelt wechselt für einen Euro den Eigentümer

Stadt Gera übernimmt Regie im ehemaligen BUGA-Kirchenzelt


Das Kirchenzelt im Hofwiesenpark in Gera.
Zum symbolischen Kaufpreis von einem Euro hat die Stadt Gera das Kirchenzelt auf dem ehemaligen Buga-Gelände erworben. Das Zelt wird künftig auch anderen Veranstaltern zur Verfügung stehen.

Gera, 30.04.08: Zum symbolischen Kaufpreis von einem Euro hat die Stadt Gera am 24. April das Kirchenzelt auf dem ehemaligen Buga-Gelände erworben. Das Zelt wird künftig neben den Kirchen auch anderen gemeinnützigen und privaten Veranstaltern zur Verfügung stehen. Im Gegenzug wird die Stadt das 150 Quadratmeter große St. Elisabeth-Zelt erhalten und warten.

Katholische und evangelische Kirche sowie die Freikirchen, die im Zelt während der Bundesgartenschau etwa 150.000 Menschen empfangen konnten, haben etwa mit dem Fronleichnamsgottesdienst, Auftritten von Posaunenchören oder einem Pfingstgottesdienst schon die nächsten Termine für eigene Veranstaltungen festgelegt.

Das Zelt soll künftig den Namen "Rosenzelt" tragen. 250.000 Euro hatte das Zelt katholische und evangelische Kirche ursprünglich gekostet. Dekan Klaus Schreiter schmunzelt: "Es war aber von Anfang an ein öffentlich-kirchliches Projekt."

Veranstaltungen im Rosenzelt im Sommer 2008 - hier klicken...


Zurück Impressum