Kräuterbowle, Kräuterquark, Kräutersträuße

Ferienaktionstag im Kloster St. Marienstern rückte Kräuter in den Mittelpunkt


Miriam, Mareen und Mirko (von links) an der Kräuterspirale. Foto: CSB
Wer schon immer mehr über Kräuter wissen wollte, war am 28. Juli beim Ferienaktionstag im Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern genau richtig. Nächstes Großereignis ist hier der Kräutersonntag am 17. August.

Panschwitz-Kuckau, 30.07.08: Wer schon immer mehr über die Vielfalt der Kräuter wissen wollte, war am 28. Juli beim Ferienaktionstag im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau genau richtig. Dass Kräuter eine besondere Heilkraft besitzen, ist seit langem kein Geheimnis mehr. Welches Kraut gegen welche Beschwerden gewachsen ist, erfuhren die 30 Teilnehmer des Ferienaktionstages.

Auch werden Kräuter als Würzmittel immer beliebter. Aber wer kennt Kräuterbowle, nicht nur mit Waldmeister zubereitet, sondern mit allem, was ein Kräuterbeet so zu bieten hat? Eine solche gab es zur Begrüßung, natürlich alkoholfrei.

Bei zauberhaftem Sommerwetter lud dann Antje Meiser vom Ernährungs- und Kräuterzentrum zu einer fachkundigen Führung durch den zur Einrichtung gehörenden Umwelt- und Lehrgarten ein. Dabei genossen die kleinen und großen Teilnehmer eine Vielzahl unterschiedlichster Kräuter mit allen Sinnen. Außerdem sammelten alle Kräuter und Blüten der Ringelblumen – Zutaten, die später benötigt wurden.

Aus Rapsöl, Bienenwachs und den Blüten wurde eine Ringelblumensalbe hergestellt, die anschließend ausprobiert und selbstverständlich als Souvenir mit nach Hause genommen werden konnte. Zum Mittag gab es an einer langen Tafel im Garten Kräuterquark, Backkartoffeln mit frischem Rosmarin und Kräuterbrötchen. Das alles hatten die Teilnehmer vorher im Lehr- und Schaukabinett unter Anleitung von Juliane Schreiber, Mitarbeiterin des Ernährungs- und Kräuterzentrum, selbst zubereitet.

Am 17. August stehen im Ernährungs- und Kräuterzentrum Kloster St. Marienstern wieder die Kräuter im Mittelpunkt, denn dann findet hier bereits zum 14. Mal der traditionelle Kräutersonntag statt. Er beginnt um 14.30 Uhr mit der ökumenischen Andacht, die in diesem Jahr Monsignore Georg Austen aus Paderborn, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, und Pfarrer Friedrich Prüfer aus Elstra halten, und die die Schwestern des Konvents traditionell mitgestalten. Im Anschluss findet der große Kräutermarkt statt. Dabei sind viele Kräuter- und Naturprodukte erhältlich. Außerdem wird die Fotoausstellung „Momente der Zeit“ von Thomas Scholze aus Räckelwitz eröffnet.

Es gibt ein buntes Programm mit dem Internationalen Kinderchor der Diaspora-Singewoche des Bistums Dresden-Meißen und der Gruppe „HörBar“ aus Dresden. Kinder können die Bastel- und Spielangebote nutzen. Wer möchte, kann mit Kräutern und Naturmaterialien kreativ etwas gestalten.

Erquickung verspricht das größte Kräuterfußbad Europas im und mit Klosterwasser. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Dirk Raffe

link


Zurück Impressum