Lesung mit dem Schriftsteller Peter Fischer

am 12. November im Bischof-Benno-Haus


Zu einem weiteren Schmochtitzer Forum lädt das Bischof-Benno-Haus am Mittwoch, dem 12. November, ein. Gast des Abends ist der Schriftsteller Peter Fischer, der seinen Roman „Der Schein“ vorstellen wird.

Bautzen, 04.11.2008: Zu einem weiteren Schmochtitzer Forum lädt das Bischof-Benno-Haus am Mittwoch, dem 12. November 08, um 19.30 Uhr ein. Gast des Abends wird der Schriftsteller Peter Fischer sein. Er wird seinen Roman „Der Schein“ vorstellen und anschließend zu einer Diskussion zur Verfügung stehen.

Ein Literatursoziologe schrieb, die "Stärke des Buches liegt insbesondere darin begründet, dass es gedanklich und sprachlich weit über den Rahmen eines bloßen Häftlingsromans hinaus" führe; zudem handele es sich hier "um die Wiederentdeckung eines in des Wortsinnes doppelter Bedeutung desideraten Bildungsromans". Dies schließe "gleichsam früh vorausahnende seismographische Empfindungen mit ein, die die sich heutigentags hoch auftürmenden Schwierigkeiten bei dem nicht endend wollenden Vereinigungsprozess bereits vorweg" nähmen.

Der aus dem thüringischen Suhl stammende Autor Peter Fischer ("Kirche und Christen in der DDR") und Lyriker war 1975 von der Bundesregierung freigekauft worden und arbeitete als Redakteur zunächst im Westteil Berlins, später in Hamburg; er ist mit der Schriftstellerin Kerstin Fischer ("Das Gewächshaus") verheiratet und wohnt in Achim bei Bremen.


link


Zurück Impressum