„Mach es wie Laurentius“

Christlich-Soziales Bildungswerk bietet speziellen RKW-Tag an

Einen Programmpunkt für Religiöse Kinderwochen möchte das Christlich-Soziale Bildungswerk im Kloster St. Marienstern bieten. Im Mittelpunkt: St. Laurentius, Schutzpatron der Köche, Hirten und Herden, Schüler und Studenten.

Panschwitz-Kuckau, 02.05.08: Zur Religiösen Kinderwoche (RKW) und für Kinderrüstzeiten bietet das Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau auch in diesem Jahr wieder einen speziellen Projekttag an. Unter dem diesjährigen Leitsatz der RKW „Voll das Leben!“ sollen Kinder in einem Leben mit Jesus die Fülle des Lebens entdecken. Dabei sollen nicht Aussagen des Glaubensbekenntnisses im Vordergrund stehen, sondern Lebens- und Glaubenserfahrungen biblischer Personen und Heiliger.

Deshalb hat sich das Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB ein ganz besonderes Erlebnisangebot ausgedacht und es unter das Motto „Mach es wie Laurentius“ gestellt. Nach einer kurzen Morgenbesinnung sollen die Kinder ihre Gedanken spielen lassen, sich darauf besinnen, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist, es trennen von dem, worauf sie eigentlich auch verzichten können. Was macht uns „reich“, sind das wirklich die materiellen Dinge, wie der MP3-Player, das neueste Handy und die Markenklamotten? Oder ist es das Alltägliche, was uns umgibt, die Sonne, das Lachen, die Liebe, die Gesundheit?

Für Laurentius, Schutzpatron der Köche, Hirten und Herden, aber auch der Schüler und Studenten, waren seine Mitmenschen der wahre Reichtum. Wo er lebte, warum er einer der bedeutendsten Heiligen der Kirche ist und in Deutschland besonders verehrt wird, werden die Teilnehmer an diesem Tag erfahren.

Einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden leistet die Ernährung. Gesund, ausgewogen, vollwertig, einfach lecker und frisch sollte sie sein. Kinder, Köche, Heilige – um Himmels Willen werden sich einige denken, mit welchen Ingredienzien haben die Macher in diesem Jahr den besonderen Erlebnistag gefüllt. Zu zeigen, wie viel Freude es machen kann, ein Essen selbst zuzubereiten, welche Kraft und Gesundheit uns gesunde Lebensmittel schenken, und das Lebensmittel nicht „nur“ Nahrungsmittel sind, soll dabei den Mädchen und Jungen nahe gebracht werden.

Der besondere Projekttag „Mach es wie Laurentius“ kann ab sofort gebucht werden. Anmeldungen nimmt beim CSB Franziska Saring unter Telefon 03 57 96 / 9 71-21 oder per E-Mail (ernaehrung@csb-miltitz.de) entgegen. Sie informiert auch über günstige Anreisemöglichkeiten. Die Dauer des Projektes beträgt drei bis vier Stunden oder nach Absprache. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro erhoben. Zusätzlich kann eine Klosterführung organisiert werden (Unkostenbeitrag: 1 Euro pro Person).

Die Durchführung des Erlebnisangebotes ist auch in sorbischer Sprache möglich. Das Ernährungs- und Kräuterzentrum wird durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gefördert.

Dirk Raffe

Mehr Infos im Internet unter www.ekz-marienstern.de


Zurück Impressum