Mit einem Bach-Weihnachtsoratorium in die Adventszeit

am 29. November in der Pfarrei St. Laurentius in Leipzig-Reudnitz

Am 29. November in Leipzig-Reudnitz. Die Aufführung der Bach-Kantaten 4 und 5 erscheint ungewöhnlich, da sie eigentlich in den Festkreis Epiphanie gehören. In ihren Texten besitzen sie aber deutliche Adventsbezüge.

Leipzig, 21.11.2008: Am Sonnabend, 29. November, findet um 19.30 Uhr eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Pfarrkirche St. Laurentius in Leipzig-Reudnitz (Witzgallstr. 20) statt. Es erklingen die Kantaten 1,4 und 5, BWV 248.

Die Aufführungen der Kantaten 4 und 5 sind insofern ungewöhnlich, da sie eigentlich in den Festkreis Epiphanie gehören, aber in ihren Texten deutliche Adventsbezüge haben. Advent steht hier im Verständnis einer neuen Wiederkunft Christi, nicht zuletzt in unserem Herzen - in uns selbst.

Es singt der Ökumenische Chor Leipzig, der sich aus den Chören der evangelischen Pfarrei St. Trinitatis, Leipzig Anger-Crottendorf und der kath. Pfarrei St. Laurentius Leipzig-Reudnitz zusammensetzt. Der Chor wurde 2003 gegründet und hat sich schon mit Aufführungen von Haydns "Schöpfung", Mozarts Requiem sowie mit den Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Bach in und außerhalb Leipzigs bekannt gemacht.

Solisten sind:
Gesine Adler (Sopran)
Susanne Krumbiegel (Alt)
Andre Khanasnie (Tenor)
Thomas Oertel- Gormanns (Bass)

Die Leitung haben Annette Groß und Bernhard Vit

Karten zu 12 bzw. erm. 8 Euro sind im Pfarrbüro und an der Abendkasse erhältlich.


-------
Katholisches Pfarramt St. Laurentius
Tel.: 0341-2619630
Witzgallstr. 20
04317 Leipzig

Die Pfarrei St. Laurentius im Internet - hier klicken...


Zurück Impressum