Neue Kirchenfenster für Dresdner Pfarrei St. Joseph

gestaltet vom Chemnitzer Künstler Michael Morgner


Ein Detail der neuen Morgner-Kirchenfenster in St. Joseph.
Neue Kirchenfenster – gestaltet vom Chemnitzer Künstler Michael Morgner – hat Pfarrer Johannes Groß im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 25. Mai, in der katholischen Kirche St. Joseph in Dresden-Pieschen eingeweiht.

Dresden, 27.05.2008 (KPI): Neue Kirchenfenster – gestaltet vom Chemnitzer Künstler Michael Morgner – hat Pfarrer Johannes Groß im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 25. Mai, in der katholischen Kirche St. Joseph in Dresden-Pieschen eingeweiht. Morgners Fenster – durchsichtig bis gelb gearbeitet - zeigen eine stilisierte menschliche Figur, die Stück für Stück ihre Hülle verliert. Befreit tritt die Gestalt im letzten Fenster den Weg ins himmlische Jerusalem an und greift so die Thematik des Altarraums auf.

Die neoromanische Stahlbetonkirche der Pfarrei St. Joseph von 1910 wurde in den 60er Jahren vom Dresdner Bildhauer Friedrich Press (1904-1990), von dem auch die Piet� in der Dresdner Kathedrale stammt, in ihrem Innenraum neu gestaltet. Morgner (66) hatte zu Press' Lebzeiten mit diesem zusammengearbeitet.

Gefertigt wurden die acht Fenstergruppen, die der Künstler unter das Thema „Reliquie Mensch“ gestellt hat, im Glasstudio Derix in Taunusstein. Hier wurde auch das Sakristeifenster der Kathedrale gefertigt. Die Kosten für die Fenster belaufen sich auf 70.000 Euro.

MB

link


Zurück Impressum