Neuer Domorganist im Dresdner Orgelzyklus

am 10. September in der Kathedrale


Am kommenden Mittwoch, dem 10. September, beginnt in der Kathedrale eine neue Ära: Thomas Lennartz, seit dem 1. September Domorganist, bestreitet sein erstes Konzert an der Silbermannorgel im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus 2008.

Dresden, 04.09.2008 (KPI): Am kommenden Mittwoch, dem 10.September, um 20 Uhr beginnt in der Kathedrale eine neue Ära. Thomas Lennartz, seit dem 1. September Domorganist, bestreitet sein erstes Konzert an der Silbermannorgel im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus 2008. Lennartz, zuletzt Regionalkantor in Bingen/Rhein, studierte bis 1999 in Hannover, Köln und Leipzig sowie auch in Paris bei Thierry Escaich. Er gewann mehrere Preise bei Improvisationswettbewerben und konzertierte in mehreren Ländern Europas.

Im Orgelzykluskonzert spielt er Werke von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Gustav Merkel, Tilo Müller-Medek, Volker Bräutigam und eine eigene Improvisation über den Namen S-C-H-O-L-Z-E als Hommage an seinen langjährigen Vorgänger.

Eintritt: 5 Euro (nur Abendkasse)

hjs/meu


link


Zurück Impressum