Ökumenische Martinsfeier für alle Dresdner Kinder

am 11. November um 17 Uhr


Zur ökumenischen Martinsfeier laden die katholischen und evangelischen Innenstadtgemeinden Dresdens am kommenden Dienstag, dem 11. November, alle Dresdner Kinder ein.

Dresden, 06.11.2008 (KPI): Zur ökumenischen Martinsfeier laden die katholischen und evangelischen Innenstadtgemeinden Dresdens am kommenden Dienstag, dem 11. November, alle Dresdner Kinder ein. Um 17 Uhr werden Landesbischof Jochen Bohl und Dompfarrer Klemens Ullmann die Feier gemeinsam in der Kreuzkirche eröffnen.

Unter Leitung von Herrn Stephan Thamm werden Lieder aus dem Martinsliederheft "Lichter im Dunkeln" gesungen. Die musikalische Begleitung übernehmen Musikerinnen und Musiker der Bigband des St. Benno-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Renard A. Aust.
Anschließend folgt der Lampionumzug bei dem die Kinder mit ihren Laternen hinter dem heiligen Martin her zum Vorhof der Altmarkt-Galerie gehen, begleitet von Posaunenbläsern.

Dem Beispiel des heiligen Martin folgend, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, wird um Geldspenden gebeten. In diesem Jahr sollen sie der Gemeindereferentin Barbara Ludewig aus dem Bistum Dresden-Meißen zukommen, die als Missionarin auf Zeit in Sao Luis in Brasilien ihren Dienst tut.
Zum Abschluss der Martinsfeier werden die traditionellen Martinshörnchen ausgegeben und miteinander geteilt.

Hintergrund:

Am 11. November gedenken viele Christen des heiligen Martin. Er wurde im Jahr 316 in der Stadt Sabaria (im heutigen Ungarn) geboren. Der Sohn eines römischen Tribuns trat auf Wunsch seines Vaters in die römische Armee ein. Die Legende erzählt, dass er hoch zu Ross an einem kalten Winterabend am Stadttor einen halbnackten Bettler traf, der ihn um eine Gabe anflehte. Martin hatte weder Geld noch Essen bei sich. Kurzentschlossen teilte er seinen weiten Offiziersmantel in zwei Hälften und gab eine davon dem frierenden Bettler. In der folgenden Nacht begriff er durch einen Traum, dass er in diesem Bettler Jesus Christus geholfen hatte. Daraufhin ließ Martin sich taufen, kündigte seinen Dienst und wurde zunächst Missionar. Seit 371 war er Bischof von Tours, wo er 397 starb. Der heilige Martin ist Patron der Schneider, Bettler, Geächteten und Kriegsdienstverweigerer.

Am Dienstag, 11. November, laden viele Kirchgemeinden Kinder zur Feier des Martinsfestes ein. In mehr als zehn verschiedenen Dresdner Kirchen gibt es zunächst ein Martinsspiel. Anschließend ziehen die Kinder mit Lampions los - oft angeführt vom heiligen Martin. Bei Feuer oder gemeinsamem Singen werden Martinshörnchen geteilt. Die Martinsfeste werden oft ökumenisch begangen.


Zusammenstellung der Martinsumzüge im Bistum Dresden-Meißen


Zurück Impressum