Orgelkonzert in St. Martin Dresden

am 16. November mit Matthias Pfund aus Bautzen


Unter dem Titel „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ spielt Kirchenmusikdirektor Matthias Pfund aus Bautzen Orgelmusik zwischen Licht und Schatten der Ewigkeit am Volkstrauertag, 16. November, um 17 Uhr.

Dresden, 11.11.08: Unter dem Titel „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ spielt Kirchenmusikdirektor Matthias Pfund aus Bautzen Orgelmusik zwischen Licht und Schatten der Ewigkeit am Volkstrauertag, Sonntag, 16. November, um 17 Uhr. Das geistliche Konzert findet in der Kirche St. Martin, der ehemaligen Garnisonkirche, in Dresden statt.

Pfund spielt an der Jehmlichorgel im katholischen Teil der Kirche Werke von J.S. Bach, Georg Böhm, Max Reger, Johannes Brahms, Johannes Weyrauch, Paul Eberhard Kreisel und Matthias Pfund. Der Titel des Konzertes geht auf das gleichnamige Choralvorspiel von Max Reger zurück

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Restaurierung der Kirchenausmalung wird gebeten. Veranstalter ist die Gemeinde St. Franziskus-Xaverius Dresden.

Die katholische Kirche St. Martin (ehemalige Garnisonkirche) ist mit den Straßenbahnlinien 7 und 8 und der Buslinie 91 an der Haltestelle Stauffenbergallee zu erreichen. Kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt vor der Kirche.

Markus Guffler


KMD Matthias Pfund / Bautzen

Matthias Pfund wurde 1966 in Leipzig geboren. Aufgewachsen in Zethau (Erzgebirge) entdeckte er, nicht zuletzt durch die einmalige Orgel-Landschaft des Erzgebirges, seine Liebe zum Orgelspiel. Das Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und Halle beendete er mit der Prüfung zum A-Kantor. Nach seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker an der Moritzkirche Zwickau wurde er zum Kirchenmusikdirektor des Kirchenbezirkes Bautzen berufen und arbeitet als Kirchenmusiker der Evangelischen Domgemeinde St. Petri Bautzen. Zahlreiche Konzerte als Organist und Chorleiter führen Ihn ins In-und Ausland.

link


Zurück Impressum