Pfarrer Alfred Bock zum Domkapitular ernannt

mit Wirkung zum 10. Januar 2008

Durch die Ernennung des ehemaligen Domkapitulars und Generalvikars Dr. Konrad Zdarsa zum Bischof von Görlitz war im Domkapitel seit einiger Zeit ein Kanonikat neu zu besetzten. Nun ist ein Nachfolger ernannt.

Dresden, 28.01.08 (KPI): Pfarrer Alfred Bock (Dresden) ist mit Wirkung zum 10. Januar 2008 zum Domkapitular ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Konrad Zdarsa an, der im Juni 2007 zum Bischof von Görlitz geweiht wurde. Damit war im Domkapitel St. Petri seit einiger Zeit ein Kanonikat neu zu besetzen.

Pfarrer Bock (69) stammt aus Hermsdorf in Schlesien. Nach Wirkungsstätten in Gera, Dresden, Geising, Zinnwald, Leipzig und Wermsdorf ist er seit vielen Jahren als Krankenhaus- und Gefängnisseelsorger in Dresden tätig.

Dem Domkapitel St. Petri unter der Leitung von Domdekan und Weihbischof Georg Weinhold gehören die Domkapitulare Klemens Ullmann (Dresden), Benno Scholze (Sohland), Bernhard Rachwalski (Leipzig) und Dr. Bernhard Dittrich (Dresden) an. Ehrendomkapitulare sind Hermann Scheipers (Ochtrup) und Gregor Decker (Zschopau). Zu den emeritierten Domkapitularen zählen Othmar Faber (Dresden), Dieter Grande (Dresden) und Martin Salowski (Crostwitz). Als Domkustos fungiert Dr. Siegfried Seifert (Bautzen).


Stichwort: Domkapitel

Das Domkapitel ist nach dem Bischof eines der wichtigsten Organe des Bistums. Zu seinen vornehmsten Aufgaben gehört es, zu einer feierlichen Gottesdienstgestaltung in der Kathedrale beizutragen. Weitere Aufgaben sind die Beratung und Unterstützung des Bischofs und die Leitung des Bistums nach dem Tod oder der Versetzung des Bischofs. Darüber hinaus wirkt das Domkapitel an der Wahl eines neuen Bischofs mit.

Dem Domkapitel gehören ausschließlich Geistliche an. Ihre Zahl ist in Verträgen mit dem Vatikan festgelegt. Dem Domkapitel steht der Domdekan vor.

Seinen historischen Ursprung hat das Domkapitel in der Priesterschaft einer Bischofsstadt. In der Kirche des Bischofs kamen diese Priester zusammen, um Gottesdienst zu feiern und das Stundengebet zu beten. Im Lauf der Jahrhunderte bekam das Domkapitel eine hohe rechtliche Stellung.

MB

link


Zurück Impressum