Pfarrer Piotr Olech (55) verstorben

Zuletzt als Seelsorger der Pfarrei in Neustadt/Sa. tätig


Pfarrer Piotr Olech
Piotr Olech stammte aus Tczew (Dierschau) in Polen. 1997 kam der Ordensmann der Steyler Missionare ins Bistum Dresden-Meißen, wo er zunächst in Kamenz, später in Neustadt/Sa. wirkte. Requiem hier: am 30. Juli, 18 Uhr.

Gib, dass wir unser Pilgersein
in deines Kindes Licht vollenden.


Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

Piotr Olech
Pfarrer


am Fest der Heiligen Joachim und Anna, dem 26. Juli 2008, in sein ewiges Reich gerufen.

Piotr Olech wurde am 20. Juni 1953 in Tczew (Dierschau) geboren und am 20. April 1980 in Pieniezno (Mehlsack) zum Priester geweiht. Bereits seit 1973 gehörte er der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare) an. Nach Kaplansjahren in Rybnik war er von 1982 bis 1997 als Volksmissionar in Bytom tätig. Von 1989 bis 1995 war Piotr Olech zugleich Rektor des Missionshauses St. Margareth in Bytom und Direktor der Volksmissionsgruppe der polnischen Provinz der Steyler Missionare. Von 1992 bis 1995 hatte der den Vorsitz des Provinz- und Rektorrats inne.

1997 kam Pater Olech SVD in das Bistum Dresden-Meißen, wo er zunächst als Kaplan in Kamenz und seit 2000 als Pfarrer von Neustadt/Sa. wirkte. Im Februar 2005 wurde er als Bistumspriester inkardiniert.

Die Gläubigen erlebten Pfarrer Olech als frohen, tatkräftigen Menschen. Mit großer Offenheit und Herzlichkeit ging er auf die Menschen zu und war ihnen in Freud und Leid verbunden. Seine letzten Lebenswochen verbrachte der Todkranke in seiner polnischen Heimat in Rybnik. Er hielt regen Kontakt zu seiner Gemeinde in Neustadt-Sebnitz, freute sich über jeden guten Tag und erwartete gefasst seinen Erlöser.

Am Mittwoch, dem 30. Juli, beginnt um 12.00 Uhr in der Basilika St. Antonius in Rybnik (uliza Nikolowska) die Überführung in die Klosterkirche (uliza Wieniawikiego 7), wo 13.00 Uhr das Requiem beginnt. Am selben Tag wird 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gertrud in Neustadt/Sa. ein Requiem gefeiert.

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.
R. I. P.

Dresden, am 28. Juli 2008

in Vertretung des Generalvikars

Georg Weinhold
Weihbischof

link


Zurück Impressum