Pfarrer Robert Polzer verstorben

als Priester in Grimma, Kamenz, Gera und Böhlen tätig


Foto: pfarrbriefservice.de
Robert Polzer wurde am 14. Dezember 1927 in Brünn-Priesenitz geboren und am 1. August 1954 in Zittau zum Priester geweiht. 35 Jahre wirkte er als Priester im Bistum Dresden-Meißen.














































Ich freute mich, als man mir sagte:;
„Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern.“
Ps 122


Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

Robert Polzer
Pfarrer in Ruhe


am Fest Mariä Heimsuchung, dem 2. Juli 2008, in sein ewiges Reich gerufen.

Robert Polzer wurde am 14. Dezember 1927 in Brünn-Priesenitz geboren und am 1. August 1954 in Zittau zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Grimma und Kamenz (1958) wurde er 1960 Lokalkaplan in Gera-Zwötzen. Der Gemeinde in Gera-Süd diente Pfarrer Polzer zunächst als Pfarrvikar (1970), später als Pfarrer (1978). Im Jahre 1982 wurde ihm die Pfarrei Böhlen übertragen. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand siedelte Pfarrer Polzer nach Geislingen/Steige über, wo er nach langem schweren Leiden im Krankenhaus verstarb.

Pfarrer Polzer hat 35 Jahre als Priester im Bistum Dresden-Meißen gewirkt. Er war als ein stiller, fleißiger und hilfsbereiter Seelsorger bei Gläubigen und Mitbrüdern bekannt. Mit vielen Gemeinden, in denen Pfarrer Polzer tätig war, hielt er den Kontakt auch im Ruhestand aufrecht und nahm Anteil am Gemeindeleben. Pfarrer Polzer pflegte eine herzliche Gastfreundschaft. Möge ihm nun nach einem langen, erfüllten priesterlichen Leben die Tischgemeinschaft mit dem Herrn zuteil werden.

Das Requiem wird am Montag, dem 7. Juli 2008, 11.00 Uhr in Eybach sein, die Beerdigung ist um 15.00 Uhr in Tomerdingen.

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.
R. I. P.


Dresden, am 3. Juli 2008

Michael Bautz
Generalvikar

link


Zurück Impressum